100 % Mathematik 2, Schulbuch

87 4 Figuren und Körper beschreiben Arbeitsheft Seite 42 Zeichne ein rechtwinkliges Dreieck in dein Heft. Beschrifte es und zeichne alle Höhen ein. a) Was fällt dir an der Lage der Höhen auf? b) Wie kannst du aus dem rechtwinkligen Dreieck ein Recht­ eck mit doppelt so großem Flächeninhalt zeichnen? a) Beschrifte die Dreiecke und die Höhen. b) Ergänze jedes Dreieck mithilfe der eingezeichneten Höhe zu einem Rechteck mit doppelt so großem Flächeninhalt. Dreieck 1: Dreieck 2: a) Ergänze die Dreiecke auf doppelt so große Rechtecke. b) Notiere im Heft, wie du dabei vorgehst. c) Zeichne parallele Linien in gleicher Farbe nach. Dreieck 1: Dreieck 2: Dreieck 3: Zeichnet mit einer GeometrieSoftware ein allgemeines Dreieck. Zeichnet alle Höhen ein. Verschiebt dann einen Eckpunkt und beobachte den Schnittpunkt der Höhen. a) Wann liegt der Höhenschnittpunkt innerhalb des Dreiecks? b) Wann liegt der Höhenschnittpunkt außerhalb des Dreiecks? c) Wann liegt der Höhenschnittpunkt genau in einem Eckpunkt des Dreiecks? I3 H2, 4 K1 359 I3 H1, 2 K2 360 I3 H1, 2 K1 361 I1 H2–4 K2 362 1 01 2 3 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 x 1 1 2 2 3 4 y B 2 A 2 C 2 A 1 C 1 H 1 H 2 C 3 A 3 H 3 B 3 Kopiervorlage 494zr9 Computer ik6cp6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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