100 % Mathematik 2, Schulbuch

83 4 Figuren und Körper beschreiben Arbeitsheft Seite 40 a) Das linke Dreieck ist bereits beschriftet. Erklärt einander, wie Eckpunktund Seiten­ bezeichnungen zusammenhängen. b) Ergänzt die Beschriftungen der anderen Dreiecke. Zeichne das Dreieck in ein Koordinatensystem. Beschrifte Eckpunkte und Seiten und benenne die Art des Dreiecks. a) A (0 | 5), B (6 | 1), C (7 | 9) b) A (1 | 1), B (5 | 1), C (3 | 6) c) A (3 | 1), B (6 | 2), C (6 | 7) Emil erklärt: „Gleich lange Seiten werden in der Mathematik mit gleichen Buchstaben bezeichnet.“ Beschrifte das gleichschenklige und das gleichseitige Dreieck nach Emils Anleitung fertig. Beschrifte die Dreiecke. Zeichne, wenn möglich, Symmetrie­ achsen ein. Wie viele gibt es? Ergänze die Tabelle. Richtig oder falsch? Kreuze an. Begründe, warum die falschen Aussagen falsch sind. richtig falsch Sind in einem Dreieck zwei Seiten gleich lang, sind auch zwei Winkel gleich groß. Sind in einem Dreieck alle Winkel gleich groß, müssen nicht alle Seiten gleich lang sein. Jedes Dreieck hat eine Symmetrieachse. I3 H1, 3 K1 341 A C B c a b c a b A B I3 H1, 2 K2 342 So beschriftet man ein allgemeines Dreieck: Beschrifte die Eckpunkte gegen den Uhrzeigersinn. Die Seiten beschriftet man passend zu den gegenüberliegenden Eckpunkten. Die Winkel beschriftet man mit griechischen Buchstaben, die zu den zugehörigen Eckpunkten passen. A C B α β γ c a b Gewusst wie c a a I3 H1 K1 343 Dreieckstyp Symmetrie- achsen ungleichseitig gleich schenklig gleichseitig I3 H1, 2 K2 344 I3 H3 K3 345 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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