100 % Mathematik 2, Schulbuch

76 3 Rechnen mit Brüchen Bruchzahlen ohne Bruchstrich – Bruch- und Dezimalzahlen Alex hat fünf verschiedene Namen für die Zahl 0,2 gefunden. a) Beschreibe, wie er überlegt hat. b) Finde noch mindestens drei weitere Namen. Schreibt fünf gleichwertige Bezeichnungen für die Zahl auf. a) 0,6 b) 2,3 c) 0,75 d) 0,04 e) 1,375 Milena überlegt, wie sie Brüche in Dezimalzahlen verwandeln kann. Sie schreibt auf: 3 _ 5 = 6 _ 10 = 0,6 5 _ 4 = 125 _ 100 = 1,25 3 _ 2 = 15 _ 10 = 1,5 3 _ 25 = 12 _ 100 = 0,12 Erkläre bei jedem Beispiel, wie Milena vorgeht. Wandle wie Milena in eine Dezimalzahl um. Schreibe ins Heft. a) 1 _ 2 b) 7 _ 10 c) 9 _ 5 d) 3 _ 4 e) 11 _ 20 Schreibt alle Stammbrüche auf, die durch Erweitern auf 100 oder 1 000 in Dezimalzahlen umgewandelt werden können. I1 H1 K1 318 0 0,2 1 _ 2 10 _ 20 100 _ 4 20 _ 8 40 _ 200 1000 I1 H1 K1 319 Dezimalzahlen in Brüche umwandeln Jede Dezimalzahl kannst du in einen Dezimalbruch umwandeln. Beispiele: 0,2 = 2 _ 10 0,05 = 5 _ 100 0,001 = 1 _ 1 000 Durch Kürzen und Erweitern erhält man verschiedene Brüche für die gleiche Dezimalzahl. Beispiel: 2,25 = 225 _ 100 = 9 _ 4 = 2 1 _ 4 . Gewusst wie I1 H1, 2 K2 320 I1 H1, 2 K2 321 I1 H1 K2 322 Brüche in Dezimalzahlen umwandeln Erweitere den Bruch zuerst auf einen Dezimalbruch. Wandle ihn dann in eine Dezimalzahl um. Beispiele: 2 _ 5 = 4 _ 10 = 0,4 3 _ 50 = 6 _ 100 = 0,06 Gewusst wie Nur zu Prüfzwecken 10 – Eigentum des Verlags öbv

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