100 % Mathematik 2, Schulbuch

75 3 Rechnen mit Brüchen Arbeitsheft Seite 36 a) Tamara hat mithilfe des Rechteckmodells herausgefunden, wie oft 3 _ 8 in 3 Ganze passen. Erkläre, wie sie vorgegangen ist. b) Wie oft passen 3 _ 4 in 4? c) Wie oft passt 1 _ 6 in 2 _ 3 ? d) Wie oft passt 1 _ 16 in 7 _ 4 ? a) Sam hat 3 _ 4 l Apfelsaft. Er verteilt ihn auf 1 _ 8 l-Gläser. Wie viele Gläser kann er füllen? b) Valentina hat 2 1 _ 2 l Limonade. Sie verteilt sie auf 1 _ 4 l-Gläser. Wie viele Gläser kann sie füllen? c) Wie oft passen 5 _ 8 in 15? d) Erfinde drei ähnliche Beispiele und löse sie. Berechne. a) 2 _ 5 : 4 _ 15 b) 3 _ 10 : 4 _ 5 c) 4 _ 7 : 8 _ 3 d) 7 _ 3 : 10 _ 9 e) 3 _ 22 : 9 _ 33 f ) 2 _ 10 : 4 _ 100 David berechnet, wie oft 3 _ 10 in 4 2 _ 5 enthalten sind. Erklärt einander, wie David rechnet. Rechne wie David. a) 2 1 _ 2 : 1 3 _ 4 b) 1 1 _ 2 : 1 _ 2 c) 8 3 _ 4 : 1 1 _ 6 d) 2 1 _ 3 : 2 1 _ 6 e) 3 : 1 1 _ 2 f ) 2 2 _ 5 : 2 1 _ 2 g) 6 2 _ 9 : 5 5 _ 6 h) 12 : 2 1 _ 4 i) 3 1 _ 3 : 5 I1 H1, 2 K1 313 1x 2x 3x 4x 7x 6x 8x 5x 3 : 3 _ 8 = 8 Durch einen Bruch dividieren Man dividiert durch einen Bruch, indem man mit seinem Kehrwert multipliziert. Beispiel: 1 _ 8 : 3 _ 5 = 1 _ 8 · 5 _ 3 = 5 _ 24 Wissen I1 H1, 2 K1 314 I1 H2 K1 315 I1 H3 K2 316 4 2 _ 5 : 3 _ 10 = 22 _ 5 • 10 _ 3 = 22 • 2 _ 1 • 3 = 44 _ 3 = 14 2 _ 3 I1 H2 K1 317 Kopiervorlagen 7yh4tq Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags V öbv

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