100 % Mathematik 2, Schulbuch

69 3 Rechnen mit Brüchen Arbeitsheft Seite 33 Emilija und David berechnen das Fünffache von 3 _ 10 : Emilija: David: Erkläre, wie Emilija und David gerechnet haben. Was ist unterschiedlich? Rechne, wenn möglich, wie David. a) Das Sechsfache von 5 _ 12 b) Das Zwölffache von 1 _ 6 c) Das 14-fache von 3 _ 7 d) Das Dreifache von 1 _ 2 e) Das Vierfache von 2 _ 9 f ) Das Achtfache von 9 _ 16 g) Das 15-fache von 6 _ 25 h) Das Dreifache von 7 _ 12 i) Das Neunfache von 4 _ 15 Eine Stunde hat 60 Minuten. Bestimme folgende Anteile. a) 2 _ 5 von 60 b) 1 _ 2 von 60 c) 2 _ 10 von 60 d) 2 _ 3 von 60 e) 2 _ 12 von 60 f ) 1 _ 4 von 60 g) Welche Anteile von 60 gibt es noch, die ohne Rest berech- net werden können? 1m hat 100 cm. Bestimme folgende Anteile. a) 4 _ 5 von 100 b) 1 _ 2 von 100 c) 7 _ 10 von 100 d) 3 _ 4 von 100 e) 9 _ 20 von 100 f ) 13 _ 20 von 100 g) Welche Anteile von 100 gibt es noch, die ohne Rest berech- net werden können? Wie heißt die Zahl x? a) 1 _ 2 von x ist 12 b) 1 _ 3 von x ist 4 c) 1 _ 4 von x ist 9 d) 1 _ 5 von x ist 6 e) 1 _ 7 von x ist 8 f ) 1 _ 10 von x ist 12 g) 2 _ 3 von x ist 30 h) 3 _ 4 von x ist 15 i) 4 _ 5 von x ist 16 j) 5 _ 6 von x ist 40 k) 6 _ 7 von x ist 24 l) 7 _ 8 von x ist 49 m) Schreibe bei einer Teilaufgabe von g) bis l) auf, wie du überlegt hast. Bestimme den Anteil einer unbekannten Zahl. a) Elena weiß, dass 4 _ 5 einer Zahl 8 ist. Wie viel ist 3 _ 5 dieser Zahl? b) Lena weiß, dass 3 _ 4 einer Zahl 45 ist. Wie viel ist 6 _ 4 dieser Zahl? c) Florian weiß, dass 7 _ 100 einer Zahl 14 ist. Wie viel ist 55 _ 100 dieser Zahl? d) Schreibe zu einem Beispiel eine Anleitung, wie man das rechnet. I1 H2, 4 K1 279 3 _ 10 • 5 = 3 • 5 _ 10 = 3 • 1 _ 2 = = 3 _ 2 = 1 1 _ 2 3 _ 10 • 5 = 3 • 5 _ 10 = 15 _ 10 = = 3 _ 2 = 1 1 _ 2 I1 H2 K1 280 I1 H2 K1 281 I1 H2 K1 282 I1 H2 K2 283 I1 H2 K2 284 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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