100 % Mathematik 2, Schulbuch

68 3 Rechnen mit Brüchen Vier Fünftel von fünf – Anteile und Vielfache Sind das sieben verschiedene Darstellungen für den gleichen Sachverhalt? Nein, eine Darstellung passt nicht dazu! Besprecht gemeinsam die Darstellungen und findet den Fehler. Schreibe bzw. zeichne für das Beispiel verschiede Darstellungen (wie in 275 ) ins Heft. a) 5 ∙ 3 _ 7 b) Das Vierfache von 4 _ 5 c) 1 _ 2 ∙ 7 d) 2 1 _ 3 + 2 1 _ 3 e) Das Dreifache von 1 3 _ 10 f ) 2 5 _ 6 + 2 5 _ 6 + 2 5 _ 6 + 2 5 _ 6 + 2 5 _ 6 a) Stelle dich mit ausgestreckten Armen hin und mache eine halbe Drehung. Führe die Drehung fünfmal hintereinander aus. Deine Partnerin bzw. dein Partner zählt, wie viele volle und halbe Drehungen du dabei machst. Wie viele sind das? b) Nun ist deine Partnerin bzw. dein Partner an der Reihe. Sie bzw. er soll fünfmal hintereinander eine 3 _ 4 Drehung ma- chen. Wie viele ganze und wie viele Vierteldrehungen macht sie bzw. er insgesamt? c) Überlegt euch weitere Aufgaben, zu denen ihr euch drehen könnt und gebt die Zahl der Drehungen wie in Beispiel a) und b) an. Wie viele Zuckerln machen folgende Anteile aus? a) gelb: 1 _ 3 von 24 b) grün: 5 _ 8 von 24 c) rot: 7 _ 12 von 24 d) Beschreibt, wie ihr bei b) überlegt habt. e) Erfindet gemeinsam ähnliche Aufgaben und löst sie. Überlegt, welche Bruchteile für solche Aufgaben gut geeignet sind und welche nicht. I1 H1, 3 K1, 3 275 3 _ 4 · 3 9 _ 4 3 _ 4 + 3 _ 4 + 3 _ 4 9 _ 12 2 1 _ 4 Das Dreifache von 3 _ 4 I1 H1, 2 K1 276 I1 H1, 3 K1 277 I1 H1, 2 K1, 3 278 Brüche mit ganzen Zahlen multiplizieren – Die Bedeutung des Wortes „von“ 3 _ 4 von 5 erhält man, wenn man 3 _ 4 ∙ 5 berechnet. „Von“ ist gleichbedeutend mit Vervielfachen. Beispiel: 5 _ 6 von 5 oder das Fünffache von 5 _ 6 : 5 _ 6 ∙ 5 = 5 ∙ 5 _ 6 = 25 _ 6 = 4 1 _ 6 Wissen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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