100 % Mathematik 2, Schulbuch

63 3 Rechnen mit Brüchen Arbeitsheft Seite 30 Einen gemeinsamen Nenner findet ihr immer, wenn ihr die gegebenen Nenner miteinander multipliziert. Macht diese Regel auch immer Sinn? Probiert es bei den Beispielen aus und stellt eure Überlegungen der Klasse vor. a) 2 _ 3 + 2 _ 5 b) 2 _ 9 + 4 _ 9 c) 2 _ 3 + 1 _ 6 d) 3 _ 4 + 2 _ 5 e) 7 _ 10 + 5 _ 8 f ) 3 _ 4 + 2 _ 9 g) 11 _ 15 + 2 _ 15 h) 1 _ 4 + 7 _ 8 i) 2 _ 7 + 4 _ 5 j) 5 _ 6 + 3 _ 8 Berechne. Suche einen möglichst kleinen gemeinsamen Nenner. a) 1 _ 6 + 1 _ 3 b) 3 _ 4 + 1 _ 6 c) 7 _ 30 + 5 _ 12 d) 5 _ 12 + 1 _ 6 e) 5 _ 6 + 1 _ 9 f ) 7 _ 33 + 4 _ 6 g) 2 _ 9 + 2 _ 3 h) 4 _ 9 + 5 _ 12 Lukas und Alex lösen die Addition 2 1 _ 4 + 3 2 _ 3 . Lukas rechnet so: Alex rechnet so: a) Besprecht die Lösungswege von Lukas und Alex. Was ist unterschiedlich? b) Welche Strategie findet ihr geschickter? Begründet eure Entscheidung. Probiert die Strategien von Lukas und Alex bei den folgenden Aufgaben aus: a) 3 3 _ 4 + 2 1 _ 5 b) 4 3 _ 5 + 7 9 _ 10 c) 15 7 _ 9 + 12 5 _ 6 d) 4 7 _ 8 + 6 3 _ 5 Zwischen welchen natürlichen Zahlen liegt das Ergebnis? Beispiel: 3 1 _ 4 + 2 1 _ 4 liegt zwischen 5 und 6. a) 5 3 _ 4 + 6 3 _ 4 b) 7 1 _ 5 + 3 4 _ 5 c) 10 5 _ 6 + 10 2 _ 3 d) 2 7 _ 12 + 10 1 _ 2 e) 13 9 _ 11 + 11 9 _ 13 f ) 4 17 _ 18 + 9 17 _ 28 Erfinde jeweils drei Aufgaben, deren Ergebnis zwischen a) 3 und 4 b) 9 und 10 liegt. Kontrolliere durch eine Rechnung. Ergänze die Zahlenmauer. I1 H1, 2 K2 247 I1 H2 K1 248 I1 H2–4 K3 249 2 1 _ 4 + 3 2 _ 3 = 8 _ 4 + 1 _ 4 + 9 _ 3 + 2 _ 3 = = 24 _ 12 + 3 _ 12 + 36 _ 12 + 8 _ 12 = = 71 _ 12 = 5 11 _ 12 2 1 _ 4 + 3 2 _ 3 = 2 + 1 _ 4 + 3 + 2 _ 3 = = 2 + 3 + 3 _ 12 + 8 _ 12 = = 5 + 11 _ 12 = 5 11 _ 12 I1 H2 K2 250 I1 H2 K2 251 I1 H2 K2 252 I1 H2 K2 253 _ 1 5 _ 1 2 _ 3 4 3 _ 11 60 Tipp Der Wert eines Steines ergibt sich aus der Summe der bei- den darunterliegenden Steine. + Kopiervorlage v5f7yf Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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