100 % Mathematik 2, Schulbuch

61 3 Rechnen mit Brüchen Arbeitsheft Seite 29 Emilija, David und Marie arbeiten an dieser Aufgabe: Nennt einen Bruch, der zwischen 0 und 1 _ 2 liegt. Sucht einen weiteren Bruch, der zwischen 0 und dem neuen Bruch liegt. Macht so weiter. Emilija: David: Marie: Schreibt für Marie eine Antwort auf ihre Frage. a) Nennt einen Bruch, der zwischen 1 _ 2 und 1 liegt. Sucht einen weiteren Bruch, der zwischen dem neuen Bruch und 1 liegt. Bestimmt so mindestens fünf Brüche. b) Nennt mindestens fünf Brüche, die zwischen 1 _ 3 und 3 _ 4 liegen. Bestimme vier Zahlen, die zwischen den beiden gegebenen Zahlen liegen. a) 7 _ 3 und 8 _ 3 b) 8 und 8 1 _ 5 c) 13 _ 8 und 14 _ 8 d) 4 _ 9 und 1 _ 2 Bestimme den Bruch, der genau in der Mitte zwischen den angegebenen Brüchen liegt. a) 9 _ 4 und 17 _ 4 b) 9 _ 4 und 18 _ 4 c) 7 _ 9 und 17 _ 9 d) 8 _ 9 und 17 _ 9 e) 4 _ 5 und 1 f ) 2 _ 3 und 3 _ 4 a) Gebt 100 Brüche an, die zwischen 1 _ 6 und 1 _ 3 liegen. b) Gebt 1 000 Brüche an, die zwischen 3 _ 4 und 4 _ 5 liegen. Leonie überlegt: „Wie heißt eigentlich der Bruch, der sofort nach null kommt?“ Schreibt auf, was ihr Leonie antworten würdet. Würfelt mit zwei Würfeln. Die kleinere Zahl soll der Zähler sein, die größere der Nenner. Schreibt den so entstandenen Bruch ins Heft. Findet noch fünf weitere Brüche, die den gleichen Wert haben. I1 H2, 4 K3 237 „So, ich bin fertig. Man kann das genau zehn- mal machen.“ „Ich hab‘ auch nach zehnmal aufgehört. Aber fertig sind wir damit nicht.“ „Wann ist man dann fertig?“ 238 I1 H2 K1 Wie viele Brüche gibt es? Je mehr du zwei Brüche verfeinerst (erweiterst), desto mehr Brüche kannst du dazwischen angeben. Zwischen zwei Brüchen gibt es immer unendlich viele weitere Brüche. Wissen I1 H2 K1 239 I1 H2 K2 240 I1 H2 K2 241 I1 H4 K3 242 I1 H2 K1 243 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum 1 des Verlags öbv

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