100 % Mathematik 2, Schulbuch

60 3 Rechnen mit Brüchen Wie viele Brüche gibt es? – Brüche ordnen a) Bringt alle Brüche auf den gleichen Zähler. Ordnet sie dann der Größe nach. b) Bringt alle Brüche auf den gleichen Nenner. Ordnet sie dann der Größe nach. c) Vergleicht a) und b). Was stellt ihr fest? d) Jede bzw. jeder in eurer Gruppe schreibt sechs unterschied- liche Brüche auf. Ordnet sie gemeinsam der Größe nach. Welcher Bruch ist größer? Setze < oder > ein. Beschreibe, wie du verglichen hast. a) 5 _ 8 9 _ 16 b) 9 _ 14 5 _ 7 c) 7 _ 9 10 _ 12 Welcher Bruch ist größer? Wähle eine passende Vergleichsmethode. a) 2 _ 5 oder 3 _ 8 b) 4 _ 9 oder 14 _ 27 c) 15 _ 16 oder 17 _ 18 d) 21 _ 24 oder 42 _ 46 e) 1 _ 7 oder 3 _ 21 Erweitere die Brüche so, dass sie alle den gleichen Nenner haben. Ordne die Brüche der Größe nach mit <. Beginne mit dem kleinsten Bruch. a) 3 _ 4 , 5 _ 7 , 2 _ 3 b) 11 _ 12 , 2 _ 3 , 16 _ 18 c) 17 _ 7 , 7 _ 3 , 15 _ 6 Gib die Gewinnquoten der Tombolas an und ordne sie der Größe nach. Beginne mit der geringsten Gewinnchance. 35 von 200 bedeutet, dass 35 von 200 Losen gewinnen. 35 von 200 30 von 100 50 von 200 60 von 150 70 von 400 90 von 300 Sucht nach einer Strategie, die euch hilft, diese zehn Brüche der Größe nach zu ordnen. Beschreibt, wie ihr überlegt habt. 5 _ 7 4 _ 3 41 _ 63 3 _ 4 7 _ 8 4 _ 7 4 _ 11 6 _ 5 67 _ 96 9 _ 18 Eva behauptet, dass die Brüche 4 _ 5 und 5 _ 6 gleichwertig sind. Sie erklärt: „ 5 _ 6 erhält man aus 4 _ 5 , indem man bei 4 _ 5 sowohl im Zähler als auch im Nenner 1 addiert. Also müssen die Brüche gleich groß sein.“ Was hältst du von Evas Argument? Schreibe deine Überlegungen auf. I1 H2 K1 230 1 _ 3 3 _ 4 6 _ 6 5 _ 8 10 _ 12 Brüche durch Kürzen und Erweitern vergleichen Brüche kann man auf verschiedene Weise vergleichen (siehe Seiten 56 und 57). Sind Brüche nicht direkt vergleichbar, dann erweitere oder kürze sie so, dass sie den gleichen Nenner haben. Der Bruch mit dem kleineren Zähler ist dann der kleinere Bruch. Beispiel: Vergleiche 2 _ 3 und 3 _ 4 : 2 _ 3 = 8 _ 12 , 3 _ 4 = 9 _ 12 →  8 _ 12 < 9 _ 12 , also 2 _ 3 < 3 _ 4 Gewusst wie I1 H2 K3 231 I1 H2 K3 232 I1 H2 K1 233 I1 H1, 2 K2 234 I1 H3, 4 K2 235 I1 H4 K3 236 Film v3yp2g Nur , , zu Prüfzwecken , – Eige tum des Verlags öbv

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