100 % Mathematik 2, Schulbuch

58 3 Rechnen mit Brüchen Gleichwertige Brüche schnell gefunden – Kürzen und erweitern Erklärt einander die Zeichnungen: Was ist gleich, was ist verschieden? Beschreibe jeden farbigen Anteil mit mindestens zwei unter- schiedlichen Brüchen. Zeichne drei gleiche Rechtecke mit der Länge 6 Kästchen und der Breite 4 Kästchen. Stelle die Brüche 2 _ 3 , 1 _ 4 und 1 _ 6 dar. Suche für jeden der drei Brüche mindestens drei andere Bruchbezeichnungen. Schreibe das Erweitern bzw. Kürzen wie imWissenskasten auf. Zeichne die Brüche. Ergänze einen erweiterten und einen gekürzten Bruch. a) b) c) 6 _ 15 = 12  _ 30 =   2  _ 5 6 _ 8 = 8 _ 10 = d) e) f ) g) 4 _ 6 = 20 _ 60 = 30 _ 100 4 _ 20 = I1 H1, 3 K1 219 1 von 3 1 _ 3 2 von 6 2 _ 6 3 von 9 3 _ 9 4 von 12 4 _ 12 Tipp Erinnere dich an das „Verfei- nern“ und „Vergröbern“ von Seite 26 und 27. I1 H1 K1 220 Brüche verfeinern = Brüche erweitern, Brüche vergröbern = Brüche kürzen So erweitert man einen Bruch: Zähler und Nenner werden mit der gleichen Zahl multipliziert. Der Wert des Bruches bleibt gleich. So kürzt man einen Bruch: Zähler und Nenner werden durch die gleiche Zahl ohne Rest dividiert. Der Wert des Bruches bleibt gleich. 4 _ 5 = 4 · 7 _ 5 · 7 = 28 _ 35 30 _ 36 = 30 : 6 _ 36 : 6 = 5 _ 6 Wissen I1 H1 K1 221 I1 H1 K2 222 Nur zu , Prüfzwecken – Eigentum _ des Verlags öbv

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