100 % Mathematik 2, Schulbuch

57 3 Rechnen mit Brüchen Arbeitsheft Seite 27 a) Vergleicht diese Brüche mit <, > und =. 2 _ 5 2 _ 8 8 _ 14 9 _ 20 5 _ 7 3 _ 7 b) Überlegt euch möglichst viele verschiedene Strategien, wie man zwei Brüche vergleichen kann. Schreibt sie ins Heft. Samuels Gruppe hat diese sechs Wege zum Vergleichen von Brüchen gesammelt: a) Überprüft, ob alle sechs Wege zu einem richtigen Ergebnis führen. b) Welcher Weg passt besonders gut zu welchem Vergleich aus 214 a)? c) Welcher Weg eignet sich gut zum Vergleichen der Brüche aus 211 ? Wie ändert sich der Bruch 4 _ 5 , wenn a) der Zähler gleich bleibt und der Nenner größer wird? b) der Zähler gleich bleibt und der Nenner gleich bleibt? c) der Zähler gleich bleibt und der Nenner kleiner wird? Wie ändert sich der Bruch 5 _ 8 , wenn a) der Zähler größer wird und der Nenner gleich bleibt? b) der Zähler größer wird und der Nenner kleiner wird? c) der Zähler größer wird und der Nenner größer wird? d) In welchem Fall kannst du eine eindeutige Aussage machen? Für die natürlichen Zahlen a, b, c soll gelten: a > b > c. a) Welcher Bruch ist größer als 1? Kreuze an. a _ b c _ a a + b _ c a _ b + c b) Welcher Bruch ist größer? Setze < oder > ein. b _ c b _ a c _ a c _ b a _ a b _ c b _ b a _ c a _ b b _ a I1 H2, 4 K2 214 I1 H3, 4 K2 215 Ich zeichne wie Maxi gleich große Rechtecke und vergleiche die Größe der färbigen Kästchen. Ich vergleiche mit 1 _ 2 , denn man sieht leicht, ob ein Bruch größer oder kleiner als 1 _ 2 ist. Bei gleichem Zähler vergleiche ich die Nenner. Je größer der Nenner, desto kleiner der Bruch. Bei gleichem Nenner vergleiche ich die Zähler. Je größer der Zähler, desto größer der Bruch. Ich denke mir eine passende Situation zu den Brüchen aus – zB Pizza verteilen. Ich vergleiche mit einem Ganzen. Dann sieht man leicht, ob ein Bruch kleiner oder größer als ein Ganzes ist. I1 H2, 4 K3 216 I1 H2, 4 K3 217 I1 H2 K2 218 Kopiervorlage 7mc7iq Nur z Prüfzwecken , – Eigentum , des Verlags öbv

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