100 % Mathematik 2, Schulbuch

55 3 Rechnen mit Brüchen Arbeitsheft Seite 26 Veronika soll Aufgabe 203 bearbeiten und hat dabei ein Problem: „Das kann gar nicht sein, dass das Rechteck gleichzeitig ein Drittel und ein Sechstel ist! Die Stücke sind doch beide Male gleich groß … Ein Sechstel ist immer kleiner als ein Drittel! Was antwortest du Veronika? a) Welche Brüche sind hier dargestellt? b) Was fällt dir auf? a) Katharina will ihrer Freundin den Bruch 3 _ 4 erklären. Kreuze an. richtig falsch Ich habe ein Ganzes, das ich in 4 gleich große Teile teile. Dann nehme ich 3 Teile davon. Ich teile das Ganze in 7 gleich große Teile und nehme 4 davon. Ich habe 3 gleich große Ganze. Jedes davon teile ich in 4 gleich große Teile. Dann nehme ich von jedem Ganzen einen dieser 4 Teile. Ich teile das Ganze in 7 gleich große Teile und nehme 3 davon. Ich habe 4 gleich große Ganze. Jedes davon teile ich in 3 gleich große Teile. Dann nehme ich von jedem Ganzen einen dieser 3 Teile. b) Zeichne zu jeder richtigen Aussage ein passendes Bild. Stelle die Brüche 3 _ 5 , 5 _ 8 und 1 1 _ 4 a) als Teil eines Ganzen b) als Teil mehrerer Ganzer dar. a) Auf dem Tisch liegen diese drei Schokoriegel. Vier Freunde wollen die Riegel gerecht untereinander aufteilen. Wie groß ist der Anteil, den jeder bekommt? b) Fünf Freundinnen teilen sich diese zwei Waffeln gerecht auf. Wie groß ist der Anteil, den jede bekommt? Welche der folgenden Dinge können gerecht an drei Kinder verteilt werden: 2 Pizzas, 2 €, 2 Luftballons? Welchen Anteil erhält jedes Kind? Schreibt auf, wie ihr überlegt. I1 H4 K3 204 I1 H1, 3 K1 205 I1 H1, 3 K3 206 I1 H1 K1 207 I1 H1, 3 K1 208 I1 H1, 4 K2 209 Kopiervorlage c2n4dd Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum , es Verlags öbv

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