100 % Mathematik 2, Schulbuch

54 3 Rechnen mit Brüchen Gerecht geteilt? – Brüche als Teil eines Ganzen/mehrerer Ganzer a) Florian und Sam haben 7 _ 10 auf zwei verschiedene Arten dargestellt. Beschreibe, wie sie vorgegangen sind. b) Stelle die folgenden Brüche mithilfe passender Rechtecke so dar, dass du möglichst wenig Platz brauchst: 11 _ 15 , 7 _ 12 , 5 _ 18 , 2 _ 3 , 1 _ 12 Welcher Bruch lässt sich in welchem Rechteck darstellen? Male die Bruchteile in den passenden Rechtecken an. Notiere den Bruch unter dem Rechteck. Welche Brüche passen zu welchem Rechteckmodell? Schreibe sie unter die passende Darstellung. Stelle die Brüche mit Rechteckmodellen dar: 1 9 _ 10 , 7 _ 6 , 2 1 _ 4 , 2 17 _ 36 a) Hier ist ein Drittel dargestellt. Wie könnte das Ganze aussehen? Zeichnet ins Heft. b) Wie könnte das Ganze aussehen, wenn die Figur ein Sechstel des Ganzen wäre? c) Überlegt euch ähnliche Aufgaben und stellt sie euch gegenseitig. I1 H1, 3 K1 199 I1 H1 K2 200 4 _ 9 11 _ 20 9 _ 10 2 _ 3 7 _ 15 5 _ 6 5 _ 8 4 _ 7 Lexikon Die Darstellung eines Bru- ches in einem oder mehre- ren Rechtecken nennt man Rechteckmodell . I1 H1 K1 201 1 3 _ 4 12 _ 9 1 2 _ 6 21 _ 12 1 6 _ 8 1 1 _ 3 I1 H1 K1 202 I1 H1, 3 K2 203 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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