100 % Mathematik 2, Schulbuch

5 Inhaltsverzeichnis Zwei Drittel von drei Viertel – Brüche multiplizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 Bilder mit Brüchen – Brüche multiplizieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Aufteilen und messen – Brüche dividieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 Bruchzahlen ohne Bruchstrich – Bruch- und Dezimalzahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 Einstieg. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Gleiche Seiten – Dreiecke nach Seiten unterscheiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Spitz oder stumpf? – Dreiecke nach Winkeln unterscheiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 Eine normale Verbindung – Höhen des Dreiecks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 Vier Ecken – Allgemeines Viereck, Trapez. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 Je zwei Seiten parallel – Parallelogramm und Rechteck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 Drachen – Deltoid. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Alle Seiten gleich lang – Raute und Quadrat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 Das Haus der Vierecke – Überblick über alle Vierecke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 Parallel verschoben – Prismen beschreiben und unterscheiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Aufgefaltet – Netz des Prismas, vermischte Aufgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 4 Figuren und Körper beschreiben Einstieg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Verbundene Welten – Mathematische Zusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 Sprachtrichter – Sätze und Tabellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 Je …, desto … – Direkte und indirekte Proportionalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 Drei Zeilen sind genug! – Problemlösen durch Dreisatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Gerade oder krumm? – Gra™sche Darstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Tempo, Tempo – Proportionalität und Bewegung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116 Mehr oder weniger? – Übungen zur Proportionalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 Basis und Plus – Das kann ich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 5 Proportionalität Einstieg. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 Schnell gezeichnet – Besondere Dreiecke konstruieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 Mit Winkeln und Seiten – Dreiecke konstruieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126 6 Figuren und Körper konstruieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=