100 % Mathematik 2, Schulbuch

39 2 Grundlagen der Geometrie Arbeitsheft Seite 18 Beschreibe deiner Partnerin bzw. deinem Partner das Verkehrsschild im„Gewusst-wie“-Kasten. Erkläre, warum dieses Bild achsensymmetrisch, aber nicht punktsymmetrisch ist. a) Wie viele Symmetrieachsen haben diese Figuren? Zeichne sie ein. b) Überprüfe, ob die Figuren auch punktsymmetrisch sind. Falls ja, zeichne den Drehpunkt ein. a) Zeichne ein Koordinatensystem mit der Einheitsstrecke 1 cm in dein Heft. Lass oberhalb und rechts des Koordinatensystems mindestens 6 cm frei. b) Trage diese Punkte ein: A (2 | 1), B (4 | 2), C (5 | 5,5), D (3| 4), E (1 | 3) c) Verbinde die Punkte in alphabetischer Reihenfolge zu einem geschlossenen Streckenzug. d) Spiegle die entstandene Figur entlang einer Parallelen zur e) x-Achse bzw. f ) y-Achse, die durch den Punkt D geht. Leila hat zu einem Dreieck eine punktsymmetrische Figur konstruiert. 1) 2) 3) a) Wie ist Leila vorgegangen? Schreibe eine Anleitung, wie man eine punktsymmetrische Figur konstruiert. b) Zeichne das Dreieck ABC in ein Koordinatensystem: A (2 | 2,5), B (1,5 | 5), C (6 | 6,5) Ergänze es zu einer punktsymmetrischen Figur. Verwende den Drehpunkt D (5 | 3,5). I3 H3, 4 K1 140 Wie kann man Achsensymmetrie erkennen? •  Könntest du das Bild so falten, dass beide Hälften danach  aufeinander passen? •  Fällt dir auf, ob sich das Bild an einer Linie spiegelt?  Du kannst auch einen Spiegel verwenden. • Gibt es mehrere solche Symmetrieachsen? Wie kann man Punktsymmetrie erkennen? •  Versuche, das Bild gedanklich um einen Mittelpunkt um eine  halbe Drehung zu drehen: Ist das neue Bild gleich dem Ausgangsbild? •  Fällt es dir schwer, dir die Drehung vorzustellen? Zeichne die Figur auf einem Blatt Papier ab.  Drehe dann das Blatt so, dass nach der Drehung die obere Kante nach unten zeigt. Gewusst wie I3 H2, 3 K1 141 I3 H2 K1 142 I3 H2, 3 K2 143 A C D B A C D B' A' C' B A C D B' A' C' B Kopiervorlage 2vx4xn Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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