100 % Mathematik 2, Schulbuch

37 2 Grundlagen der Geometrie Arbeitsheft Seite 17 a) Zeichne die Punkte A (1,5 | 1), B (5 | 1), C (5 | 6,5) in ein Koordinatensystem. Lege zuvor eine passende Einheitsstrecke fest. b) Verbinde die Punkte der Reihe nach mit Strecken. Vervollständige die Figur so, dass ein Rechteck entsteht. c) Gib die Koordinaten von D an: D ( | ) Patrick hat ein Koordinatensystem ergänzt und einige Punkte eingezeichnet und angegeben. Leider hat er einige Fehler gemacht. a) Finde die Fehler und korrigiere sie. b) Worauf muss Patrick achtgeben? Erkläre. Lies deiner Partnerin bzw. deinem Partner diese Anleitung Schritt für Schritt vor. a) Zeichne ein Koordinatensystem mit der Einheitsstrecke 5mm ins Heft. b) Trage diese Punkte ein: A (2 | 2), B (10 | 2), C (10 | 10), D(2 | 10), P (6 | 3), Q(9 | 6), R (6 | 9), S (3 | 6) c) Zeichne diese Strecken ein: _ AB, _ BC, _ CD; _ DA d) Zeichne diese Strecken ein: _ PQ, _ QR, _ RS; _ SP e) Tauscht die Rollen und wiederholt die Schritte a) bis d). Deine Partnerin bzw. dein Partner liest dir nun vor. f ) Vergleicht eure Ergebnisse. Habt ihr die gleichen Figuren erhalten? Falls nicht, kontrolliert, wo euch Fehler passiert sind. g) Welche Figuren habt ihr gezeichnet? a) Zeichne die Punkte P (1 | 1), Q (6 | 4), R (0 | 3,5), S (7 | 1,5) in ein Koordinatensystem ein. b) Zeichne eine Gerade g durch P und Q und eine Gerade h durch R und S. c) Gib den Schnittpunkt T beider Geraden an: T ( | ) a) Zeichne die Punkte R (4 | 18) und S (14 | 3) in ein Koordinatensystem. b) Zeichne durch die Punkte eine Gerade g. c) Gib weitere Punkte an, die auf g liegen. d) Gib die Schnittpunkte von g mit den Koordinatenachsen an. I3 H2 K2 131 I3 H2–4 K3 132 Einheitslänge: 1 cm Gib an: P ( 0 | 2 ) R ( 4 | 6 ) Q( 3 | 2,5 ) S ( 5 | 5 ) Zeichne ein: A (1 | 2) C (4 | 4) B (3 | 1) D(5 | 4) 1 2 3 4 6 0 1 2 3 4 5 x A P B Q C S D R y I3 H2, 3 K2 133 I3 H2 K1 134 I3 H2 K2 135 Kopiervorlage d4r548 Nur V zu Prüfzwecken – Eigentum , , des ; Verlags öbv

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