100 % Mathematik 2, Schulbuch

35 2 Grundlagen der Geometrie Arbeitsheft Seite 16 a) Zeichne die Punkte A (1 | 0), B (4 | 5), C (0 | 4), D (7 | 2), E (6 | 0), F (0 | 7) in das Koordinatensystem ein. b) Woran erkennst du, dass ein Punkt auf der x-Achse liegt? c) Woran erkennst du, dass ein Punkt auf der y-Achse liegt? Achtung, hier hast du keinen Raster, der dir beim Ablesen oder Einzeichnen hilft. a) Wie kannst du dennoch zu einer genauen Angabe kommen? Erkläre. b) Gib die Koordinaten an: A ( | ), B ( | ), C ( | ), D ( | ) c) Zeichne die Punkte ein: E (2 | 3), F (3 | 5,5), G (4 | 0), H (4,5 | 5) Kannst du mit dieser Beschriftung die Koordinaten der eingezeichneten Punkte angeben? Begründe deine Antwort. Zeichne selbst ein Koordinatensystem ins Heft: a) Wähle die Länge der Achsen so, dass du die folgenden Punkte einzeichnen kannst: A (0 | 3), B (4 | 8), C (2 | 0), D (2 | 5), E (6 | 6) b) Was musst du am Koordinatensystem auf jeden Fall beschriften? Musst du immer alle Einheiten auf den Achsen eintragen? Begründe deine Antwort. I3 H1, 4 K1 125 I3 H1, 3 K2 126 1 2 3 4 5 0 1 2 3 4 5 x A B C D y I3 H3, 4 K1 127 1 0 1 x A B C D y I3 H2, 4 K2 128 2 4 6 0 2 4 6 8 x y Kopiervorlage 2px2jw Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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