100 % Mathematik 2, Schulbuch

246 Service S 668 [D] ZB: 3 · z + 12 = 45; z = 11 669 [B] a) richtig: x : 3 = 270 b) x = 810; Julia hat schon 810 € gespart. 670 [F] ZB: x + 35 = y; x = y – 35; 35 = y – x 671 [A,E] ZB: x 7 = 15; x = 15 + 7, x = 22, Hendrik bekommt 22 €. 723 [A] a) und b) 724 [E] c _ 2 = 18mm, h c = 42mm; A = 756mm 2 725 [B] ZB: Durch Ausschneiden, Übereinanderlegen, Abschneiden und Anfügen können alle drei blauen Figuren zur Deckung gebracht werden. Für alle Figuren beträgt der Flächeninhalt 6 cm 2 . 726 [C] A = 17,5m 2 ; u = 20,6m 727 [D] a) A = k · m ____ 2 , u = k + l + m b) A = a · a ___ 2 , u = 2 · a + c 728 [F] a) Der Flächeninhalt des Rechtecks wird 25mal so groß, der Umfang wird fünfmal so groß. b) Der Flächeninhalt des rechtwinkligen Dreiecks wird 12 1 _ 2 mal so groß, der Umfang wird fünfmal so groß. 729 [G] ZB: Um das Volumen eines Körpers berechnen zu können, werden drei Dimensionen, die multipliziert werden, benötigt. 807 [F] a) 9 kg Wasser b) 20% c) 480 € 808 [B] Kreuze an: a) 85 von 100, 85%, 85 ___ 100 b) 0,30; 0,3; 30%; 3 von 10; 30 ___ 100 c) mehr als 1 _ 3 , 36 ___ 100 , 9 __ 25 , 0,36 d) 6 _ 5 , mehr als 1, 120%, 12 von 10, 120 ___ 100 809 [D] a) Grundwert: 25 Schülerinnen und Schüler; Prozentsatz: 12%; Prozentanteil: 3 Schüle­ rinnen und Schüler b) Grundwert: 245 €; Prozentsatz: 20%; Prozentanteil: 49 € 810 [E] a) sonstige Zwecke: 5% b) 811 [A] Emil ( 9 __ 20 ⩠ 45%, Erdem: 12 __ 30 ⩠ 40%) 812 [C,E] ZB: Prozentstreifen: Streifenbreite: 1 cm, Streifenlänge: 10 cm: Inland: 40mm, Italien: 20mm, Kroatien: 14mm, Deutschland: 9mm, Spanien: 7mm, Griechenland: 5mm, andere Länder: 5mm Säulendiagramm: Säulenbreite: 1cm, Säulenhöhe: 1% ⩠ 1mm: Inland: 40mm, Italien: 20mm, Kroatien: 14mm, Deutsch­ land: 9mm, Spanien: 7mm, Griechenland: 5mm, andere Länder: 5mm Kreisdiagramm: 1% ⩠ 3,6°: Inland: 144°, Italien: 72°, Kroatien: 50°, Deutschland: 32°, Spanien: 25°, Griechenland: 18°, andere Länder: 18° (Durch Rundung: 359°) 813 [G] a) 20% b) 42,30 € c) 140 € 814 [C,E] a) A 1 : 16%, A 2 : 16%, A 3 : 12,5%, A 4 : 10%, A 5 : 15%, A 6 : 12,5%, A 7 : 18% b) Vergleiche mit nebenstehenden Hunderter­ feld! Ein Kästchen muss halbiert werden, weil A 3 = A 6 = 12,5%. c) Prozentstreifen: Streifenbreite: 1 cm, Streifenlänge: 10 cm: A 1 : 16mm, A 2 : 16mm, A 3 : 12,5mm, A 4 : 10mm, A 5 : 15mm, A 6 : 12,5mm, A 7 : 18mm Vergleiche mit dem Prozentkreis von Aufg. 746! A 1 : 16%, A 2 : 16%, A 3 : 12,5%, A 4 : 10%, A 5 : 15%, A 6 : 12,5%, A 7 : 18% 815 [G] a) 1 152,48 € b) Nein. ZB: P · 1,2 · 0,98 ≠ P · 1,18 Die Höhe des Skontos hängt von der Größe des Grundwertes ab. 866 [B] a) vor dem Austausch: Median: 1,67m; Mittelwert: 1,67m; nach dem Austausch: Median: 1,67m; Mittelwert: 1,78m b) Der Wert 2,29m ist ein„Ausreißer“ nach oben, dieser beeinflusst den Median nicht, lässt aber den Mittelwert stark ansteigen. 867 [A] Ordne die Schuhgrößen der Reihe nach, beginne mit der kleinsten. Minimum: 39, Maximum: 44, Spannweite: 5 868 [C] Schuhgröße AH RH als Bruch RH in % 39 1 1 __ 15 6 2 _ 3 % 40 4 4 __ 15 26 2 _ 3 % 41 3 3 __ 15 = 1 _ 5 20% 42 4 4 __ 15 26 2 _ 3 % 43 1 1 __ 15 6 2 _ 3 % 44 2 2 __ 15 13 1 _ 3 % Längen messen eindimensional km m dm cm mm ∙ 1000 ∙ 10 ∙ 10 ∙ 10 km 2 Flächeninhalte messen zweidimensional ha a m 2 dm 2 cm 2 mm 2 ∙ 100 ∙ 100 ∙ 100 ∙ 100 ∙ 100 ∙ 100 Rauminhalte messen dreidimensional m 3 dm 3 cm 3 mm 3 ∙ 1000 ∙ 1000 ∙ 1000 l ml 100 50 40 10 60 90 20 30 80 70 39% 5% 20% 8% 16% 12% K K K Nur Z zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags : : V öbv

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