100 % Mathematik 2, Schulbuch

242 Service S Was sind Bildungsstandards? Bildungsstandards sind (laut Verordnung) konkret formulierte Lernergebnisse, die sich aus den Lehrplänen ableiten lassen. Sie basieren auf grundlegenden Kompetenzen, über die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der 8. Schulstufe in der Regel verfügen sollen. Was sind Kompetenzen? Unter Kompetenzen versteht man längerfristig verfügbare kognitive Fähigkeiten und Fertig­ keiten, die von den Schülerinnen und Schülern entwickelt werden. Sie befähigen sie, Aufga­ ben in unterschiedlichen Situationen erfolgreich und verantwortungsbewusst zu lösen. Das Kompetenzmodell für Mathematik Das Kompetenzmodell für Mathematik umfasst 48 Kompetenzen. Diese sind durch ein sogenanntes „Tripel“ aus 4 Handlungsbereichen (H1–H4), 4 Inhaltsbereichen (I1–I4) und 3 Komplexitätsbereichen (K1–K3) festgelegt. Die Tripel des Kompetenzmodells werden im Buch zu jeder Aufgabe so angeführt: Handlungsbereiche Inhaltsbereiche Komplexitätsbereiche H1 Darstellen, Modellbilden I1 Zahlen und Maße K1 Einsetzen von Grundkennt­ nissen und fertigkeiten H2 Rechnen, Operieren I2 Variable, funktionale Abhängigkeiten K2 Herstellen von Verbindungen H3 Interpretieren I3 Geometrische Figuren und Körper K3 Einsetzen von Reflexions­ wissen, Reflektieren H4 Argumentieren und Begründen I4 Statistische Darstellungen und Kenngrößen Weitere Informationen über Bildungsstandards können auf der Homepage des Bundes­ institutes BIFIE (Bildungsforschung, Information und Entwicklung des österreichischen Schulwesens) nachgelesen und heruntergeladen werden. I3 H3 K1 Hinweise zu den Bildungsstandards Mathematik bis zur 8. Schulstufe (M8) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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