100 % Mathematik 2, Schulbuch

215 10 Statistik Arbeitsheft Seite 106 25 Schülerinnen und Schüler sehen im Herbst zwei Schulfilme. Danach geben sie folgende Bewertungen für den Film ab: 1 … super, 2 … ok, 3 … geht so, 4… eher schwach, 5 … schlecht. Film A: 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 4 4 5 Film B: Die beiden Diagramme stellen die Daten zur Bewertung der Filme graphisch dar. a) Schreibe den Namen des Filmes zum richtigen Diagramm. b) Ergänze die Rangliste für den Film B. Berechne für beide Filme den Mittelwert der Bewertungen. Was fällt dir auf? Zwei Skirennläuferinnen bestreiten im Slalom für dieWeltmeisterschaft eine Ausscheidung. Läuferin A Läuferin B Rangliste Läuferin A Rangliste Läuferin B 1. Lauf 54,98 s 54,12 s 2. Lauf 55,06 s 53,98 s 3. Lauf 54,83 s 54,04 s 4. Lauf 54,96 s 63,51 s 5. Lauf 55,17 s 54,35 s a) Ordne die erzielten Zeiten in einer Rangliste. b) Bestimme für beide Läuferinnen Median und Mittelwert. c) Läuferin B wird schließlich zur WM entsandt. Wie könnten die Argumente der Trainer dafür lauten? Welches Gegenargument könnte Läuferin A verwenden? I4 H2, 3 K1 850 1 3 5 7 9 11 Anzahl 2 4 6 8 10 12 0 super 1 ok 2 geht so 3 eher schwach 4 schlecht 5 1 3 5 7 9 11 Anzahl 2 4 6 8 10 12 0 super 1 ok 2 geht so 3 eher schwach 4 schlecht 5 I4 H2 K3 851 I4 H2, 4 K2 852 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=