100 % Mathematik 2, Schulbuch

185 9 Prozentrechnung Arbeitsheft Seite 91 Milena behauptet: „Wenn ich eine Bruchzahl in Prozent angeben will, muss ich die Bruchzahl auf den Nenner 100 erweitern. Der Zähler entspricht dann den Prozent.“ Zeigt am Beispiel der drei Bruchzahlen 3 _ 5 , 5 __ 20 und 10 __ 25 , dass Petra Recht hat. David wandelt eine Prozentangabe so in eine Bruchzahl um: 75% = 75 Hundertstel = = 0,75 = 75 _ 100 = 15 _ 20 = 3 _ 4 Schreibe für Davids Rechenweg eine Anleitung auf. Wandle die Dezimalzahl 0,4 in eine Prozentangabe und in eine Bruchzahl um. Schreibe eine Anleitung auf, wie man dabei vorgeht. Ergänze die Beschriftung der Zahlenstrahlen an jedem Teilstrich. Ordne die Anteile vom kleinsten zum größten. a) 95%; 4 _ 5 ; 0,36; 18%; 72 ___ 100 ; 0,6; 1 __ 10 b) 3 _ 8 ; 56%; 0,54; 11 __ 20 c) Eršnde selbst ein Beispiel zum Ordnen. Lass es von deiner Partnerin bzw. deinem Partner lösen. I1 H1, 2 K2 741 Übrigens In Gruppenarbeit könnt ihr leicht Memory- oder auch Quartettspiele herstellen. Beispiel: 1 _ 3 0,66 66% 66 ___ 100 I1 H1 K2 742 < I1 H1, 2 K2 743 So wandelst du Bruchzahlen, Dezimalzahlen und Prozent um: Wissen 0,80 = 80 ___ 100 ⩠ 80% 3 _ 5 = 60 ___ 100 = 0,60 ⩠ 60% 90% ⩠ 0,90 = 90 ___ 100 = 9 __ 10 I1 H1 K1 744 0 0,2 1 0 1 _ 3 10 0 1 _ 50 100 0 30% 100% a) b) c) d) Tipp Du kannst die Zahlen zB am Zahlenstrahl darstellen. I1 H2 K2 745 Kopiervorlagen 9p8r9v Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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