100 % Mathematik 2, Schulbuch

183 9 Prozentrechnung Arbeitsheft Seite 90 a) Schreibe für jede Tabellenzeile einen Satz wie diesen ins Heft: Das Basismüsli enthält fast doppelt so viel Eiweiß wie das Knuspermüsli. b) Begründe, warum Prozentangaben für Vergleiche so gut geeignet sind. Beim Training der Nationalmannschaft im Slalom fällt Schi- fahrer A bei 20 Läufen dreimal aus, Läufer B fällt bei 25 Läufen viermal aus. Welcher Läufer fällt vergleichsweise öfter aus? Ergänze. Ausfälle als Bruchzahl: Läufer A: 3 _ 20 , Läufer B: Ausfälle in Hundertstel: Läufer A: , Läufer B: Ausfälle in Prozent: Läufer A: % , Läufer B: % Nuran und Magdalena möchten wissen, wer beim Basketball Freiwürfe besser verwerten kann: Nuran trifft bei 50 Würfen 28-mal. Magdalena trifft bei 60 Würfen 36-mal. Wer hat die bessere Trefferquote? Gib sie in Prozent an. Die 2b- und 2c-Klasse schreiben die gleiche Mathematik- schularbeit. Von den 20 Schülerinnen und Schülern der 2b erreichen 6 die Note „Sehr gut“, in der 2c-Klasse gibt es bei 25 Schülerinnen und Schülern 7 „Sehr gut“. In welcher Klasse gab es den größeren Anteil an „Sehr gut“? Gib den Anteil in Prozent an. René und Stefan messen sich im Elfmeterschießen. Sie schießen beide gleich oft aufs Tor. Der Trainer notiert: René trifft genau 50% der Schüsse ins Tor, Stefan trifft genau 60% der Schüsse. Einen Tag danach wissen sie nicht mehr genau, wie viele Schüsse sie jeweils abgegeben haben – nur noch, dass es zehn oder zwölf Schüsse waren. Welche Anzahl muss es gewesen sein? Begründe deine Antwort. I1 H3, 4 K3 733 I1 H1 K1 734 I1 H1, 2 K1 735 I1 H1, 2 K2 736 Vermutlich waren die Inder die ersten, die Bruchzahlen in unserem Sinn verwendeten. Nach heutigemWissensstand wurden sie in Europa erstmals von dem Mathematiker Leonardo Fibonacci (ca. 1170–1240) verwendet. Der Begriff „Prozent“ entstand ebenfalls im Gebiet des heutigen Italiens des 15. Jahrhunderts. Geschichte der Mathematik I1 H3, 4 K1 737 Kopiervorlagen 69i3mj Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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