100 % Mathematik 2, Schulbuch

177 8 Messen und berechnen I Arbeitsheft Seite 87 a)  Zeichnet ein Rechteck mit den Seitenlängen a = 3 cm und b = 1,5 cm. Zeichnet daneben ein Rechteck, dessen Seitenlänge a dreimal so groß ist. Was könnt ihr über den Flächeninhalt des vergrößerten Rechtecks sagen? b)  Zeichnet dasselbe Rechteck wie in a). Vergrößert nun die Seitenlänge b auf das Dreifache.  Was könnt ihr über den Flächeninhalt der entstandenen Figur sagen? c)  Zeichnet dasselbe Rechteck wie in a). Vergrößert nun beide Seitenlängen auf das Dreifa­ che. Das vergrößerte Rechteck ist zu dem ursprünglichen Rechteck ähnlich: Das bedeutet,  dass beide Rechtecke die gleiche Form haben. Was könnt ihr über den Flächeninhalt des vergrößerten Rechtecks sagen? Was könnt ihr über seinen Umfang sagen? a)  Wie verändern sich Flächeninhalt und Umfang eines Rechtecks, wenn die Seitenlängen  auf das Fünffache vergrößert werden? b)  Wie verändern sich Flächeninhalt und Umfang eines Rechtecks, wenn die Seitenlängen  halbiert werden? c)  Wie verändern sich Flächeninhalt und Umfang eines Rechtecks, wenn die Seitenlängen  auf ein Drittel verkleinert werden? Lukas malt Werbebilder an Häuser oder auf Schaufenster. Gestern malte er ein 3m x 2m  großes Bild. Er brauchte dazu 240ml Farbe. Heute wurde er gefragt, ob er eine vergrößerte  Version desselben Bildes auf ein Supermarktfenster malen könne. Diese Kopie soll 9m lang  sein. Wie viel Farbe braucht Lukas in etwa dafür? Die Karte im Maßstab 1 : 5 000 ist 30 cm breit und 40 cm hoch  (hier ist sie verkleinert abgebildet). Derselbe Ausschnitt soll  im Maßstab 1 : 1 000 dargestellt werden. Welche Abmessungen und welchen Flächeninhalt wird die vergrößerte Karte haben? I3  H1, 2, 4  K3 719 I3  H1, 4  K3 720 I3  H1, 2  K2 721 I3  H1, 2  K2 722 Kopiervorlagen vi79x8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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