100 % Mathematik 2, Schulbuch

166 8 Messen und berechnen I a)  Milena weiß, dass diese Figuren alle den gleichen Flächeninhalt haben. Sie überlegt, wie  sie das ihren Freundinnen erklären kann. Wie könnte sie argumentieren? b)  Johannes möchte herausfinden, ob diese Figuren alle den gleich langen Umfang haben. Wie könnte er überlegen? Schreibt mindestens eine Möglichkeit auf. c)  Zeichnet noch weitere flächengleiche Figuren ins Heft. a) Zeigt, dass diese beiden Grundstücke flächengleich sind. b)  Erklärt, warumman den Zeichnungen nicht ansieht, dass die Grundstücke flächengleich sind. c)  Haben flächengleiche Figuren auch einen gleich langen Umfang? Begründet eure Antwort mithilfe der beiden Figuren. I3  H1, 4  K3 680 1 2 3 4 5 I3  H4  K2, 3 681 60 m 80 m 22 m 22 m 40 m Maßstab 1:1000 Maßstab 1:2000 11 m Figur 1: Figur 2: Lexikon Flächengleich bedeutet,  dass zwei Figuren den glei­ chen Flächeninhalt haben. Verschieden und doch gleich – Flächen vergleichen, Maßeinheiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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