100 % Mathematik 2, Schulbuch

156 7 Gleichungen „Denk dir eine Zahl. Verdreifache sie. Addiere 10. Du erhältst 43.“ Wie könnt ihr berechnen, an welche Zahl gedacht wurde? Schreibt eure Überlegungen auf. „Denk dir eine Zahl. Verfünffache sie. Subtrahiere 4. Welche Zahl erhältst du?“ Stelle deiner Partnerin bzw. deinem Partner das Zahlenrätsel und trage das Ergebnis in der Zeichnung ein. a) An welche Zahl hat sie bzw. er gedacht? Trage deine Rechenschritte ein. b) Beschreibe deiner Partnerin bzw. deinem Partner, wie du dabei vorgehst. Emilija: „Ich denke mir eine Zahl und addiere 3. Anschließend multipliziere ich mit 2. Das Ergebnis ist 22.“ David: „Ich denke mir eine Zahl. Ich addiere 25 und subtrahiere dann 12. Das Ergebnis ist 28.“ An welche Zahlen haben David und Emilija gedacht? An welche Zahl wurde gedacht? Löse Schritt für Schritt mithilfe von Umkehroperationen. Jonas hat bei einem Zahlenrätsel an die Zahl 7 gedacht. Das Ergebnis ist 34. Wie kann er in zwei Schritten gerechnet haben? Erstelle eine Zeichnung dazu im Heft. I2 H1, 2 K1 640 I1 H2, 3 K2 641 x 5 · x 5 · x – 4 = · 5 – 4 Durch Umkehroperationen kannst du Gleichungen lösen. + – · : Wissen I2 H2, 3 K1 642 x x + 25 x + 25 – 12 = 28 + 25 – 12 x x + 3 (x + 3) · 2 = 22 + 3 · 2 I2 H2, 3 K1 643 x x · 4 x · 4 – 4 = 12 · 4 – 4 (x · 4 – 4) : 2 : 2 I2 H1, 2 K2 644 Rückwärts denken – Gleichungen lösen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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