100 % Mathematik 2, Schulbuch

155 7 Gleichungen Arbeitsheft Seite 76 Marjam meint: „In unserer Klasse sind doppelt so viele Buben wie Mädchen.“ Überlege mit deiner Partnerin bzw. deinem Partner, wie ihr diesen Sachverhalt als Gleichung darstellen könnt. Geht nach dem„Gewusst wie“-Kasten vor. Schreibe den Sachverhalt im Heft als Gleichung auf. Findest du mehrere Möglichkeiten? a) Ich habe um sieben Euro weniger als meine Schwester. b) Meine Oma hat mir zumTaschengeld noch 10€ dazugegeben. c) Die heurige Ernte ist fünfmal so groß wie die letzte. d) Es wurde dieses Monat nur ein Drittel der Ware vom letzten Monat verkauft. Kreuze die passende Gleichung an. a) Lukas erbt dreimal so viel wie sein Cousin Jens. Jens erhält 1 500 €. 3 ∙ x = 1 500 x : 3 = 1 500 x + 3 = 1 500 b) Frau Woller bekommt um 300 € monatlich mehr Gehalt als ihr Mann. Sie verdient 1 650 €. x + 300 = 1 650 x – 300 = 1 650 x : 300 = 1 650 c) Klaus ist um 12 Jahre älter als Cornelia. Er ist 39 Jahre alt. 12 ∙ x = 39 x – 12 = 39 x + 12 = 39 Adam ist drei Jahre älter als Claudia. Claudia ist 14. Wie alt ist Adam? Martina schreibt dazu folgende Gleichung auf: x + 3 = 14 . a) Welchen Fehler hat Martina gemacht? Erkläre. b) Stelle zu dem Sachverhalt eine korrekte Gleichung auf. Schreibe die Sachverhalte als Gleichung auf. a) Cigdem bekommt monatlich 15 €. Sinan bekommt um 5 € mehr. b) Raphael hat beim Geografie-Test um 8 Punkte mehr erreicht als Julia. Julia hat 13 Punkte. Wie musst du den Sachverhalt verändern, dass die Gleichung dazu passt? Schreibe einen neuen Text ins Heft. a) Sachverhalt: Sandra bekommt 25 € Taschengeld und ihr Bruder um 5 € mehr. Gleichung: b + 5 = 25 b) Sachverhalt: Ein Lotteriegewinn wird auf vier Personen gleichmäßig aufgeteilt. Jede Person bekommt 8 €. Gleichung: 4 ∙ a = 8 I2 H1 K1 634 I2 H1 K1 635 I2 H1 K1 636 I2 H1, 4 K1, 3 637 I2 H1 K1 638 I2 H1, 3 K3 639 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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