100 % Mathematik 2, Schulbuch

135 6 Figuren und Körper konstruieren Arbeitsheft Seite 66 Ergänze zu einer Raute. a) b) Beschrifte die Raute. Zeichne sie ins Heft ab. Miss die Größen in der Zeichnung ab. a) b) Leonie meint, dass sie eine Raute zeichnen kann, wenn sie die Seite a und die Höhe h kennt. Hat sie Recht? Begründe deine Antwort und kontrolliere durch eine Zeichnung. Konstruiere die Raute. Erstelle zuerst eine Skizze. a) a = 5,1 cm, α = 57° c) a = 75mm, e = 6 cm b) a = 4 cm, β = 100° d) e = 8 cm, f = 4 cm Die Raute ist ein Parallelogramm mit vier gleich langen Seiten. Überlegt und besprecht, mit welchen Angaben (Seiten, Winkel, …) ihr eine Raute konstruie- ren könnt. Notiert eure Überlegungen im Heft. Zeichne durch den Mittelpunkt der Raute einen Kreis, der die Seiten berührt. Beschreibe den Radius dieses Kreises. Was fällt dir an ihm auf? I3 H2 K1 542 I3 H2 K2 543 I3 H4 K3 544 I3 H2 K1 545 I3 H2, 3 K2 546 I3 H2, 4 K2 547 Tipp Die Raute ist ein Parallelo- gramm mit vier gleich lan- gen Seiten. a A B C D a a a e f Kopiervorlagen x7rv4m Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=