100 % Mathematik 2, Schulbuch

13 1 Eigenschaften von Zahlen Arbeitsheft Seite 5 Wie bestimmst du möglichst geschickt den größten gemeinsamen Teiler zweier Zahlen? Schreibe eine Erklärung auf. Ordne die größten gemeinsamen Teiler richtig zu. a) ggT (36, 48) b) ggT (25, 75) c) ggT (7, 35) d) ggT (30, 35) e) ggT (33, 66) f ) ggT (12, 60) g) ggT (50, 100) h) ggT (70, 100) i) ggT (6, 9) j) ggT (8, 12) Bestimme den größten gemeinsamen Teiler. a) 16 und 30 b) 15 und 55 c) 16 und 32 d) 15 und 54 e) 12 und 16 f ) 16 und 34 g) 15 und 53 h) 12 und 17 Ein Grundstück ist 48m lang und 33m breit. Es soll mit gleich langen Zaunelementen eingezäunt werden. Im Handel gibt es Zaunelemente in der Länge von 1m, 2m, 3m und 4m. a) Welche Längen an Zaunelementen kann man verwenden, wenn kein Zaunelement zersägt werden soll? b) Welches ist das längste Zaunelement, das verwendet werden kann? Gib mindestens ein Zahlenpaar an, das die gegebene Zahl als größten gemeinsamen Teiler hat. a) 5 b) 12 c) 6 d) 15 e) 8 f ) 20 Bestimme den größten gemeinsamen Teiler der drei Zahlen. a) 12, 18 und 27 b) 20, 30 und 45 c) 32, 40 und 56 d) 24, 36 und 60 Drei Stangen aus Holz mit 1,05m, 1,75m und 2,45m Länge sollen in möglichst große gleich lange Stücke zersägt werden. a) Wie lang sind die Stücke? b) Wie viele Stücke erhält man? In einer Kantine werden täglich zwei verschiedene Menüs angeboten. Menü 1 kostet 5,40 €, Menü 2 kostet 7,20 €. Die Geschäftsführung möchte Essensmarken einführen. Welchen größtmöglichen Wert können die Essensmarken haben, damit jedes Gericht so bezahlt werden kann, dass kein Restgeld herausgegeben werden muss? I1 H2 K2, 3 14 I1 H2 K1 15 5 12 33 25 50 3 4 10 7 12 I1 H1, 2 K1 16 I1 H1, 2 K1 17 I1 H3 K1 18 I1 H2 K1 19 I1 H1 K2 20 I1 H2 K2 21 Kopiervorlage wc23rt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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