100 % Mathematik 2, Schulbuch

127 6 Figuren und Körper konstruieren Arbeitsheft Seite 62 Wie hoch ist der Eiffelturm? Zeichne im Maßstab 1 : 4 000. Schreibe die Konstruktionsschritte auf und zeichne dann das Dreieck. Von einem Dreieck ist gegeben: a = 4 cm, b = 2,5 cm, c = 3,5 cm. Elza hat zu zeichnen begonnen. a) Welche Länge hat sie mit dem Zirkel abgeschlagen (Kreisbogen)? b) Setze fort und beschrifte das Dreieck. c) Beschreibe die Konstruktionsschritte. Versuche, mit diesen Angaben ein Dreieck zu zeichnen. Warum geht das nicht in jedem Fall? a) a = 5 cm, b = 4 cm, c = 7 cm b) a = 3 cm, b = 3 cm, c = 7 cm Wie lang kann die fehlende Seite sein, damit du ein Dreieck konstruieren kannst? Überprüfe durch Zeichnen. a) a = 6 cm, b = 7 cm, c = ? cm c) a = 3,8 cm, b = ? cm, c = 8,4 cm b) a = 4,5 cm, b = 7,1 cm, c = ? cm Elvira hat begonnen das Dreieck mit den Angaben a = 3,3 cm, b = 2,7 cm, α = 65° zu zeichnen. a) Setze fort und beschrifte das Dreieck. b) Beschreibe die einzelnen Konstruktionsschritte. Erstelle zuerst eine Skizze wie im„Gewusst wie“-Kasten auf Seite 124. Konstruiere dann das Dreieck und beschrifte es. a) b = 7 cm, c = 5 cm, β = 72° b) a = 75mm, c = 38mm, α = 55° I3 H2, 3 K2 506 200 m 65° 41° A B c I3 H2, 3 K1 507 I3 H4 K1 508 Dreiecksungleichung In einem Dreieck sind zwei Seiten zusammen immer länger als die dritte Seite. Also gilt: a + b > c, b + c > a, a + c > b Wissen I3 H2 K2 509 I3 H2, 3 K2 510 I3 H2 K1 511 Kopiervorlagen iw9u7u Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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