100 % Mathematik 2, Schulbuch

10 1 Eigenschaften von Zahlen Jede Zahl teilt sich anders – Teiler Christian hat ein Kartenspiel mit 24 Karten. Wie viele Personen können mitspielen, so dass beim Austei- len jeder gleich viele Karten bekommt? Schreibe mehrere Möglichkeiten auf und begründe deine Antwort. Milena und Alex haben 24 Kästchen zu einem Rechteck angeordnet. Unter ihre Zeichnung haben sie die dazu passende Rechnung aufgeschrieben. Milena: Alex: Welche Möglichkeiten gibt es noch, die Kästchen zu Rechtecken anzuordnen? Zeichne sie ins Heft. Ordne a) 30 und b) 36 Kästchen wie in 2 auf unterschiedliche Arten zu Rechtecken an. Schreibe unter die Rechtecke die passenden Multiplikationen. Julian erinnert sich an das Vertauschungsgesetz der Multiplikation: „5 ∙ 8 ergibt dasselbe wie 8 ∙ 5“. a) Stelle die beiden Produkte wie in 2 und 3 als Rechtecke dar. b) Wie kannst du aus deinen Zeichnungen erkennen, dass das Gesetz stimmt? Erkläre. Finde die Teiler und schreibe sie als Teilermenge auf. a) 4 b) 7 c) 10 d) 8 I1 H2, 4 K1 1 I1 H1 K2 2 1 • 24= 24 2 • 12 = 24 I1 H1 K2 3 I1 H1, 3 K2 4 Teiler einer Zahl Die Teiler einer natürlichen Zahl sind jene Zahlen, die diese Zahl ohne Rest teilen. Beispiel: Man kann 12 durch die Zahlen 1, 2, 3, 4, 6 und 12 ohne Rest teilen, also sind sie Teiler von 12. Man schreibt die Teiler als geordnete Teilermenge auf: T 12 = {1, 2, 3, 4, 6, 12} Man sagt auch: „12 ist durch 1, 2, 3, 4, 6 und 12 teilbar“. Wissen I1 H1, 2 K1 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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