100 % Mathematik 1, Arbeitsheft
35 3 Natürliche Zahlen Kapitel 3 Natürliche Zahlen Schulbuch Seiten 72–73 Eine Zahl hat viele Gesichter – Vielfache und Teiler a) Male alle Vielfachen von 7 blau, alle Vielfachen von 8 rot, alle Vielfachen von 15 gelb und alle Vielfachen von 20 grün an. Es müssen nicht alle Felder bemalt werden. b) Erkläre, wie du bei der Suche der Vielfachen vorgehst. Schreibe als Vielfachenmenge. a) die ersten 8 Vielfachen von 4: V 4 = { b) alle Vielfachen von 3 zwischen 10 und 25: V 3 = { c) fünf Vielfache von 6, die größer als 30 sind: d) alle Vielfachen von 4, die kleiner 16 sind: Streiche alle Zahlen durch, die keine Teiler sind. Schreibe dann die Teiler als Teilermenge auf. Ordne sie dazu der Größe nach. a) Teiler von 12: 2, 7, 1, 5, 3, 11, 10, 6, 8, 12, 4 T 12 = { b) Teiler von 20: 1, 17, 20, 4, 5, 3, 12, 10, 8, 2, 7 T 20 = { c) Teiler von 35: 2, 3, 17, 5, 7, 1, 21, 15, 4, 35 Überlege, ob die Aussage richtig oder falsch ist. Begründe deine Entscheidung. a) 7 | 14 richtig falsch , weil b) 5 ł 20 richtig falsch , weil c) 3 | 16 richtig falsch , weil d) 4 ł 26 richtig falsch , weil I1 H2, 4 K1 112 7 340 460 19 11 60 90 32 21 20 14 15 28 35 63 49 220 100 8 24 16 42 70 30 45 75 135 195 95 52 5 12 1 103 113 101 17 43 23 51 34 33 0 10 I1 H2 K2 113 I1 H1, 2 K1 114 I1 H4 K3 115 Tipp 3 | 9 bedeutet „3 ist ein Teiler von 9“. 4 ł 9 bedeutet „4 ist kein Teiler von 9“. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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