100 % Mathematik 1, Arbeitsheft

31 3 Natürliche Zahlen Kapitel 3 Natürliche Zahlen Schulbuch Seiten 64–65 Auf oder ab? – Runden von natürlichen Zahlen Bei diesen Aufgaben wurde immer auf die Tausenderstelle (T) gerundet. 5 678 ≈ 6 000 3 498 ≈ 3 000 7 522 ≈ 8 000 9 178 ≈ 9 000 23 899 ≈ 24 000 a) Unterstreiche die Ziffer in der Zahl, die dir zeigt, ob auf- oder abgerundet werden muss. b) Schreibe die Ziffern auf, bei denen aufgerundet wurde: c) Schreibe die Ziffern auf, bei denen abgerundet wurde: d) Bei welchen Ziffern wird aufgerundet, bei welchen abgerundet? Schreibe die Regel auf. Runde die folgenden Zahlen auf den angegebenen Stellenwert. Unterstreiche die Ziffer, die dir anzeigt, ob auf- oder abgerundet wird. a) 76 946 (Z) ≈ b) 7 356 (T) ≈ c) 54 875 (H) ≈ d) 9 999 (H) ≈ e) 390 088 (ZT) ≈ f ) 8 900 (Z) ≈ Finde die Zahlen, für die gilt: a) Auf die Hunderterstelle gerundet ist das Ergebnis 400. Der Unterschied zur genauen Zahl ist 24. Runde auf den größten vorkommenden Stellenwert. Zahl größter Stellenwert gerundete Zahl Rundungs- fehler 456900 HT 500000 43100 347 1988090 83899 987000 Runde die Zahlen sinnvoll (so, dass man sich die Größen gut vorstellen kann). a) Moskau ist die größte Stadt Europas mit 11 551 930 (ca. Einwohnern. b) Die Flugstrecke Wien – New York beträgt 6 803 (ca. ) km. c) Die Entfernung Erde – Mond beträgt 308 403 (ca. ) km. I1 H2, 3 K1 95 I1 H2 K1 96 I1 H2, 3 K1 97 Übrigens Der Unterschied zwischen der genauen Zahl und dem gerundeten Wert wird als Rundungsfehler bezeichnet. I1 H2 K1 98 I1 H2 K3 99 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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