100 % Mathematik 1, Arbeitsheft
30 3 Natürliche Zahlen Kapitel 3 Natürliche Zahlen Schulbuch Seiten 62–63 Ungefähr oder genau? – Sinnvolle Genauigkeit von Zahlen a) Bei welchen Zahlen ist Runden nicht sinnvoll? Unterstreiche. Telefonnummer Kontonummer Sparbucheinlage Körpergröße Einwohnerzahl Hausnummer Lichtgeschwindigkeit Versicherungsnummer Schuhgröße Besucherzahlen Preis pro Liter Entfernung Erde – Mond b) Erkläre bei einem Beispiel, warum du runden würdest, und bei einem Beispiel, warum nicht. c) Welche Wörter deuten darauf hin, dass von gerundeten Zahlenwerten gesprochen wird? Schreibe einige Wörter auf. ungefähr, Hier siehst du von jedem österreichischen Bundesland die Höhen der höchsten Berge in einem Bilddiagramm dargestellt. a) Ermittle die ungefähre Höhe, wenn ein 1 000m entspricht. Großglockner Schneeberg Piz Buin Hermanskogel Großvenediger Gschriebenstein Hoher Dachstein b) Suche die genauen Höhen der Berge im Internet oder in einem Atlas. c) Warum konntest du die Höhen mithilfe des Bilddiagramms nicht genauer bestimmen? Erkläre. a) Versuche die ungefähre Anzahl der Dinge zu bestimmen, ohne dass du sie abzählst. Überlege zuerst, wie du am besten vorgehst. I1 H3, 4 K3 92 I1 H3, 4 K2 93 I1 H2, 4 K2 94 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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