100 % Mathematik 1, Arbeitsheft
9 5 Körper und Figuren 197 a) 4 · x b) x – 12 c) 2 · x d) 2 · x + 4 e) (8 · x + 140) 198 x x + 8 x – 1 3 · x 4 · x + 3 35 – 2 · x 1 9 0 3 7 33 2 10 1 6 11 31 5 13 4 15 23 25 12 20 11 36 51 11 199 a) 3 Streichhölzer b) 3 Streichhölzer c) 4 Streichhölzer 200 a) x 3 · x + 2 = 11 b) x 2 · x – 8 = 6 0 2 ≠ 11 6 4 ≠ 6 1 5 ≠ 11 7 6 = 6 2 8 ≠ 11 8 8 ≠ 6 3 11 = 11 9 10 ≠ 6 4 14 ≠ 11 10 12 ≠ 6 x = 3 x = 7 c) x 65 – 4 · x = 9 10 25 ≠ 9 11 21 ≠ 9 12 17 ≠ 9 13 13 ≠ 9 14 9 = 9 x = 14 201 a) y = 89 b) x = 138 c) a = 3 d) t = 150 202 a) ■ = 1, ▲ = 2, ● = 3 b) ■ = 2, ▲ = 4, ● = 6 c) 484 : 22 = 22 – ∙ + 357 + 12 = 369 127 + 264 = 391 203 Variable Übersetzung Grickerkoog Klasse Heuler Lehrer beulerte sagte Fratzges Morgen Braxkes Frage Piksus, Pikses Hand, Hände Mirxmurx falsch Druga Reihe Gluckskux richtig 204 Ä … c · 3 = 15, T … t – 5 = 15, L … g + 4 = 15, S … b : 8 = 4, R … 15 · x = 45, E … s = 25 : 7; Lösungswort: R Ä T S E L 205 a) 15 = a + 9; a = 6 b) 4 · b = 56; b = 14 206 a) und b) Ü: 70 · 50 = 3 500, 3 478; Ü: 1 900 + 600 = 2 500, 2 500; Ü: 300 · 60 = 18 000, 19 803; Ü: 1 900 – 700 = 1 200, 1 207; Ü: 32 000 : 100 = 320, 289 207 a) Fehler: Die Ziern an der HT-Stelle und an der ZT-Stelle wurden verdreht. richtig: 56 653 b) Fehler: Das zweite Teilergebnis wurde nicht um eine Stelle nach rechts verschoben. richtig: 8 843 208 a) 670 b) 785 000 c) 84 300 d) 432 e) 5 f) 17 209 a) Rechenart: Subtraktion, Signalwort: insgesamt; 706 Kopien b) Rechenart: Division, Signalwort: pro; 353 Kopien 210 a) Ü: 4 000 : 8 = 500, 4 072 : 8 = 509 b) Ü: 14 000 + 7 000 = 21 000, 13 867 + 7 438 = 21 305 c) Ü: 800 · 80 = 64 000, 811 · 81 = 65 691 d) Ü: 7 400 – 400 = 7 000, 7 364 – 438 = 6 926 211 a) 17 800 kgb) 356 000 kg ZB: Multipliziere die Zahlen und hänge die Anzahl der Nullen beider Faktoren zusammen hinten an. 212 a) Ü: 3 000 · 20 = 60 000, 62 118 b) Ü: 10 000 · 900 = 9 000 000, 8 660 700 213 Kreuze an: falsch, richtig, falsch, richtig, falsch, richtig 214 a) 9 · 4 = 36 b) 4 · 4 + 5 · 2 = 26 c) 20 : 4 = 5 215 Vorrangregel 1: Punktrechnung vor Strichrechnung, Vorrangregel 2: Klammern werden immer zuerst ausgerech- net. In der Klammer werden Punktrechnun- gen vor Strichrechnungen ausgeführt. a) 272 b) 1 c) 8 d) 60 216 a) ZB: 14 wird mit der Dierenz aus 410 und 326 multipli- ziert. Lösung: 1 176 b) ZB: Die Summe von 45 und dem Fünachen von 75 ist durch 20 zu dividieren. Lösung: 21 217 a) 3 · 45 – (67 + 13) = 135 – 80 = 55 b) (654 – 234) · (204 : 17) = 420 : 12 = 35 218 a) 4 · 25 + 4 · 3 = 100 + 12 = 112; 5 · (17 + 33) = 5 · 50 = 250 b) 1. Rechnung: Es wurde ausmultipliziert, weil es keine Klammer gibt. 2. Rechnung: Es wurde herausgehoben, weil es nun eine Klammer gibt. c) Ausmultiplizieren: 6 · 20 – 6 · 4 = 96; Herausheben: 6 · (48 – 28) = 120 219 a) 340 Samen b) ZB: Das Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz) der Multiplikation: 4 · (5 · 17) c) ZB: ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● KAPITEL 5 220 Verbinde: Dose … Zylinder, Kiste … Quader, Volleyball … Kugel, Leitkegel (Verkehrshut) … Kegel, Spielwürfel … Würfel, Briefbeschwerer … Pyramide 221 a) Vergleiche mit den Körperformen von Aufgabe 498 auf der Schulbuchseite 126! b) Körperformen: Zylinder, Kugel, Kegel, Quader, Würfel, Prisma mit quadratischer Grund®äche, dreiseitiges Prisma, Prisma mit trapezförmiger Grund®äche K Nur zu Prüfzwecken – Eigentum Ü des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=