100 % Mathematik 1, Arbeitsheft

28 3 Natürliche Zahlen Kapitel 3 Natürliche Zahlen Schulbuch Seiten 58–59 Wozu die Null? – Übungen zum dekadischen Zahlensystem Arbeite mit der Stellenwerttafel. Achte darauf, dass du bei manchen leeren Stellen Nullen schreiben musst. Stellenwertschreibweise HM ZM M HT ZT T H Z E Zahl 5 2 1 1 4ZT 2H 1E 500654 3T 4Z 670000100 1 2 Schreibe die Zahl in der angegebenen dekadischen Einheit. Überlege, wie viele Bündel es sind. a) 10 E = Z b) 6HT 4 ZT = ZT c) 2H = E d) 4T 3H = Z e) 10H = T f ) 450 Z = H In dieser Aufgabe arbeitest du mit der Zahl neunhundertelf Millionen zweihundertfünfundfünzigtausendachtundzwanzig. Starte bei jeder Teilaufgabe mit dieser Zahl. a) Schreibe die Zahl in Ziffern an. Als Hilfe siehst du alle Ziffern abgebildet, die du zur Bildung der Zahl brauchst. b) Schreibe die Zahl in Stellenwertschreibweise. c) Schreibe die Zahl auf, die du erhältst, wenn du eine Null anhängst. d) Streiche bei der Ausgangszahl die Null. Wie heißt die neue Zahl? e) Was fällt dir auf, wenn du die Tausenderstelle mit der Zehntausenderstelle vertauscht? f ) Welche Stellenwerte hat die Ziffer 2 in der Zahl? g) Ordne die Ziffern so um, dass du die größtmögliche/kleinstmögliche Zahl erhältst. h) Ersetze die Ziffer an der Zehnmillionen-Stelle durch Null und schreibe die neue Zahl auf. I1 H1, 4 K1 85 I1 H1 K1 86 Tipp 10 Einerwürfel = 1 Zehner- stange I1 H1–4 K2 87 1 0 2 5 8 9 2 5 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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