100 % Mathematik 1, Arbeitsheft

1 KAPITEL 1 1 Versuche Entscheidungsfragen zu stellen, also Fragen, die nur mit ja oder nein beantwortet werden können. ZB: Spielst du ein Musikinstrument? J (ja) N (nein) 1. Geschwister |||| ||| |||| 2. Haustiere |||| || |||| | 3. eigenes Zimmer |||| |||| ||| 2 Strichliste a / A |||| |||| |||| || e / E |||| |||| |||| |||| |||| |||| |||| || i / I |||| |||| |||| |||| o / O |||| u / U |||| | Das Alphabet hat 5 Selbstlaute und 21 Mitlaute. Die Selbstlaute e, a und i kommen häu‹ger vor als die Selbstlaute o und u. Die Mitlaute n, r, s, t, l sind häu‹ger als d, m, g, h, k, f, b, c, p vertreten. Selten ‹ndet man die Mitlaute z, w, v, q, y, j, x. 3 Achte darauf, dass die Klassen eine einheitliche Spannweite umfassen. ZB: 0 Punkte bis 10 Punkte, 11 Punkte bis 20 Punkte, 21 Punk- te bis 30 Punkte, 31 Punkte bis 40 Punkte, 41 Punkte bis 50 Punkte 4 ZB: Nurhan hat die Note 1. Die Augenzahl 6 ist zwei Mal gewürfelt worden. Das Doppelte von 4 ist 8. 5 Tiere Strichliste Häu gkeit Elefanten ||| 3 Giraže | 1 Faultiere ||| 3 Tiger || 2 6 a) Beachte beim Erstellen der Häu‹gkeitstabelle auch eine eventuelle Mittagspause. Mögliche Pausendauer: 5min, 10min, 15min, …, 60min, 120min Die Pausendauer insgesamt ermittelst du, indem du die Pausendauer mit der Häu‹gkeit multiplizierst. b) Wie viel Minuten Pause du in einer Woche hast, erhältst du, wenn du alle Ergebnisse der letzten Spalte addierst. 7 Bedenke, dass die Unterrichtseinheiten oft kürzer als 60min dauern. Nur mit dieser verkürzten Unterrichtsdauer ist ein fairer Vergleich mit den Pausenzeiten möglich. Je älter du wirst, umso länger werden deine Unterrichtszeiten. 8 a) Säulendiagramm b) ZB: Ein Kind ist kleiner als 135 cm. Die meisten Kinder sind zwischen 151 cm und 155 cm groß. Drei Kinder sind größer als 155 cm. 9 Nein, man kann nur ablesen, wie viele Kinder zwischen 146 cm und 150 cm groß sind. Es könnte auch kein einziges Kind 147 cm groß sein. 10 a) Balkendiagramm b) ZB: Das Diagramm zeigt die Durchschnittstemperaturen der Sommermonate Juni, Juli und August. Juni: 18 °C, Juli: 20 °C, August: 25 °C 11 a) 3a: 21 Schülerinnen und Schüler, 3b: 14 Schülerinnen und Schüler b) Bilddiagramm oder Piktogramm c) ZB: In der 3b sind weniger Schülerinnen und Schüler als in der 3a. 12 13 14 Der Floh ist der beste Springer, da seine Sprungweite 250-mal seiner Körperlänge entspricht. 15 26 km < 30 km < 38 km < 43 km < 48 km; Spannweite: 22 km 16 a) Rangliste: Daniel: 0 €, Marlene: 5 €, Anja: 13 €, Mia: 15 €, Florian: 15 €, Stefanie: 20 € b) Zentralwert: 14 € 17 Daniel: 23 € Taschengeld; Minimum + Spannweite = Maximum (5 € + 18 € = 23 €) 18 Beschriftung der zweiten Achse: zB: Taschengeld in €, Gehzeit in min, … Spannweite: 6 € bzw. min, …; Zentralwert: 12 € bzw. min, … 19 a) Mäuse: 3 Jahre, Ameisen: 7 Jahre, Regenwürmer: 10 Jahre, Pferde: 40 Jahre, Kröten: 40 Jahre, Bären: 50 Jahre, Steinadler: 100 Jahre, Wale: 120 Jahre b) Spannweite: 117 Jahre; Zentralwert: 40 Jahre 20 21 Spannweite: 119 Jahre; Zentralwert: 40 Jahre 22 a) Spannweite: 128 Jahre b) fehlende Beschriftung: erste Achse: Jahre, zweite Achse: Lebewesen, langer Balken: Galápagos-Schildkröte 23 ZB: Schwierig ist es, eine geeignete Einteilung der Altersach- se zu ‹nden, da die Spannweite zu groß ist. Man würde das Alter des Menschen möglicherweise nicht mehr aus dem Diagramm ablesen können. K K K K K K K K Name Taschengeld Daniel 0 € Marlene 5 € Anja 13 € Mia, Florian 15 € Stefanie 20 € K Lösungen zum Arbeitsheft 100%Mathematik 1 Nur B zu Prüfzwecken 0 – Eigentum des Verlags öbv

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