100 % Mathematik 1, Arbeitsheft

112 8 Messen und berechnen Kapitel 8 Messen und berechnen Schulbuch Seiten 218–219 Modelle, Pläne, Landkarten – Anwendungen zumMaßstab Rechts ist das Modell eines Schmuckkästchens abgebildet. Fertige eine Zeichnung im Maßstab 1 : 10 an. Ergänze die Tabelle. a) b) c) d) e) Länge im Plan 1 cm 1mm 2mm 7 cm Länge inWirklichkeit 1m 50m 140 km Maßstab 1 : 1000 1 : 10000 1 : 100 Claudia plant verschiedene Routen für eine Radtour. Die Landkarte hat den Maßstab 1 : 50 000. Claudia misst in der Karte die Längen der verschiedenen Strecken. Ergänze die Tabelle. Strecke Karte Länge inWirklichkeit a) 9 cm b) 121mm c) 7 cm 3mm Summe Eine Wanderkarte hat den Maßstab 1 : 25 000. Der Schul- wandertag besteht aus drei Etappen. Im Plan betragen die Längen 11 cm, 5 cm und 15 cm. Uli meint: „Diese Strecke scha”en wir nie an einem Tag!“ Hat er Recht? Begründe deine Entscheidung. I3 H2, 3 K1 416 60 cm 30 cm 10 cm I3 H2 K1 417 I3 H2 K2 418 Tipp BeimWandern in mäßig steilem Gelände legt man etwa 3 km pro Stunde zurück. I3 H1, 4 K2, 3 419 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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