100 % Mathematik 1, Arbeitsheft
108 8 Messen und berechnen Kapitel 8 Messen und berechnen Schulbuch Seiten 210–211 Bilder im Kopf – Mit Längenmaßen schätzen und messen Ergänze im Text die fehlenden Maßeinheiten. Jeden Morgen fährt Michael mit dem Bus zur Schule. Bis zur Bushaltestelle geht er 400 . Dort wartet schon sein Freund Thomas auf ihn, der ganze 5 größer ist. Der Bus fährt 4,5 bis zur Haltestelle vor der Schule. Von der Bushaltestelle aus müssen die beiden noch einen Fuß- weg von 150 bis zum Schultor zurücklegen. Die beiden Schüler betreten ihre 9 lange, 6 breite, 4 hohe und ganz modern ausgestattete Klasse. Das neue Whiteboard ist um 40 länger als die alte Tafel. Am Lehrertisch bendet sich ein Aquarium mit Fischen, die kleinsten Fische sind 8 lang, die größten messen 6 . Vergleiche die Höhe zweier Gegenstände (zB Zimmerpan- zen, Gläser, Bücher, …) Stelle sie nebeneinander und schätze, um wie viel Zentimeter der eine Gegenstand größer oder kleiner ist als der andere. Miss den Unterschied mit einem Maßband nach. Um wie viel hast du dich verschätzt? Trage die Werte in die Tabelle ein. Gegenstand Schätzwert Messwert Unterschied 1. 2. 1. 2. Schätze die Längen der Tiere und ordne die Angaben richtig zu. Bison: Igel: Deln: Karpfen: Eidechse: Löwe: Hausmaus: Pottwal: Hecht: Ringelnatter: I1 H1 K1 400 I1 H2 K1 401 I1 H2 K1 402 20m 3,6m 3dm 1 1 _ 2 m 300 cm 12 cm 20dm 1000mm 20 cm 0,5m Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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