100 % Mathematik 1, Arbeitsheft
25 3 Natürliche Zahlen Kapitel 3 Natürliche Zahlen Schulbuch Seiten 52–53 Bündeln im alten Rom – Römische Zahlen Der Römer hat eine wichtige Information für seinen Herrn. Hilf ihm durch das Labyrinth. Du darfst dich nur waagrecht (—) oder senkrecht ( | ) bewegen. Der Weg verläuft entlang den Zahlen von 1 bis 20. IV II V VII VIII XII XIX XVIII XIX XX I III V VI IX XIII XIV XII XVIII XXI I II III VIII XII X XIII XIV XVII XV II I VI VII X XI XIV XV XVI XVII III IV V VI IX VII XIII XVI XVII XV II IV VI VII VIII VI XII XV XIV XVI II III V IX IX X XI XII XVI XIV a) Jede natürliche Zahl ist auch als römische Zahl dargestellt. Bilde Paare. Heute findest du römische Zahlen noch auf zahlreichen Bauwerken, in Museen, als Haus- nummern, usw. Schreibe die römische Zahl als Zahl, wie du sie kennst. a) Entfernung nach Rom – Distanzstein b) Erbauung der Kirche c) Jahr, in dem diese olym- pischen Spiele stattfanden I1 H1 K1 76 I1 H1 K1 77 unsere Zahl römische Zahl C MC 100 999 IM 28 33 IX 9 XXVIII 1100 XXXIII I1 H1 K1 78 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=