100 % Mathematik 1, Arbeitsheft

91 6 Brüche und Dezimalzahlen Kapitel 6 Brüche und Dezimalzahlen Schulbuch Seiten 176–177 Schreibe die Brüche als Dezimalzahlen bzw. umgekehrt auf. a) 5 _ 1 000 = b) 0,000004 = c) 15 _ 10 000 = d) 1,035 = e) 151 _ 100 = f ) 0,0017 = g) 105 _ 100 000 = h) 0,0367 = i) 1 020 _ 100 = Fabienne legt Plättchen in die Stellenwerttafel. T H Z E , z h t zt ht a) Welche Dezimalzahl hat sie gelegt? b) Fabienne nimmt zwei Plättchen weg. Wie könnte die Zahl jetzt heißen? Schreibe mindestens drei Möglichkeiten auf. , , c) Fabienne verschiebt zwei Plättchen an eine andere Stelle. Wie könnte die Zahl heißen? Schreibe mindestens drei Möglichkeiten auf. , , Setze die Reihe mit den nächsten drei Dezimalzahlen fort. a) 0,02; 0,04; 0,06; b) 0,92; 0,94; 0,96; Notiere die fehlenden Zahlen an den Teilstrichen. a) b) a) Kreise die größte der vier Zahlen ein: 0,0735; 0,345; 0,5; 0,73. b) Kreise die kleinste der drei Zahlen ein: 0,28; 0,736; 0,8. c) Sortiere die folgenden Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten. 0,26; 0,206; 0,062; 0,026: d) Erkläre, wie du die Dezimalzahlen verglichen hast. Ringle alle Dezimalzahlen ein, die gerundet a) 7 ergeben: 6,9 7,09 6,55 5,909 7,49 7,43 b) 1 ergeben: 0,99 1,51 1,49 1,39 0,72 0,45 I1 H1 K1 335 I1 H1, 3 K2 336 I1 H1 K2 337 I1 H1 K2 338 2,15 2,1 2,2 2,1 I1 H2, 4 K1 339 I1 H2 K2 340 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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