100 % Mathematik 1, Arbeitsheft
89 6 Brüche und Dezimalzahlen Kapitel 6 Brüche und Dezimalzahlen Schulbuch Seiten 174–175 Susanne und Alex mischen sich Himbeersaft. Susanne nimmt 1 _ 6 Sirup und den Rest Wasser, Alex nimmt 1 _ 7 Sirup und verdünnt dann mit Wasser. Wer hat das süßere Getränk? Welcher Bruchteil des Nagelbrettes ist eingerahmt? Stelle in c) einen selbst erdachten Bruch dar. a) b) c) Sortiere die Bruchzettel. Suche dir dazu mindestens vier Paare von Brüchen heraus und vergleiche sie mit <, >, =. a) b) c) d) Beschreibe an einem Beispiel, wie du erkennst, welcher Bruch der größere ist: Stelle mindestens vier Brüche von 327 auf dem Zahlenstrahl dar. Wähle eine geeignete Einheitsstrecke. Berechne. a) 2 3 _ 5 + 4 3 _ 10 = b) 2 1 _ 2 + 3 _ 4 = c) 7 _ 8 – 3 _ 4 = d) 1 1 _ 3 + 1 3 _ 4 = I1 H1, 3 K2 325 I1 H1 K2, 3 326 I1 H2, 4 K2 327 _ 1 2 _ 2 3 _ 2 4 _ 2 6 _ 3 4 _ 1 4 _ 4 5 _ 1 3 _ 3 6 _ 5 6 _ 2 5 _ 1 5 _ 1 8 _ 6 6 _ 3 10 _ 3 5 I1 H1 K2 328 0 I1 H2 K2 329 Tipp Eine Zeichnung kann dir helfen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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