100 % Mathematik 1, Arbeitsheft

87 6 Brüche und Dezimalzahlen Kapitel 6 Brüche und Dezimalzahlen Schulbuch Seiten 172–173 Wie genau? – Runden von Dezimalzahlen Runde die Zahlen nur, wenn die Genauigkeit nicht sinnvoll ist. Begründe deine Entscheidung. a) Die Sonne hat einen Durchmesser von 1 392 700,49 km. b) Der Skirennläufer gewann die Abfahrt mit einer Zeit von 2min 1,13 s. c) Die maximale Temperatur auf dem Mond beträgt 127,81 °C. d) ErŠnde dein eigenes Beispiel, in dem die Genauigkeit sinnvoll oder nicht sinnvoll ist: a) Runde auf Einer: 43,7 ≈ 4,987 ≈ 33,36 ≈ 4,5 ≈ b) Runde auf Zehntel: 7,81 ≈ 613,92 ≈ 3,369 ≈ 48,19 ≈ c) Runde auf Hundertstel: 1,5656 ≈ 67,454 ≈ 29,9377 ≈ 8,6623 ≈ d) Runde auf Tausendstel: 17,3965 ≈ 22,8461 ≈ 1,8753 ≈ 5,3526 ≈ Julia will einige Schulsachen einkaufen. Sie weiß nicht, ob sie mit 40 € genug Geld mithat. a) Runde die Preise auf Einer und überlege, ob Julias Geld ausreicht. Heft: 0,95 €, Ordner: 2,15 €, Taschenrechner: 19,90 €, Geo-Dreieck: 4,40 €, Stift: 2,70 €. b) Hätte sie auch mit 30 € genug? Welches Problem kann es beim Runden geben? Erkläre. Runde die Zahl 99,9999 auf Einer, Zehntel, Hundertstel und Tausendstel. Was fällt dir auf? I1 H3, 4 K3 316 I1 H1 K2 317 I1 H2, 4 K1 318 I1 H1, 4 K1 319 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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