100 % Mathematik 1, Arbeitsheft

85 6 Brüche und Dezimalzahlen Kapitel 6 Brüche und Dezimalzahlen Schulbuch Seiten 168–169 Brüche einmal anders – Dezimalschreibweise, Stellenwerttafel Schreibe den gefärbten Bruchteil als Bruch und als Dezimalzahl. a) b) c) = = = Schreibe den Bruch als Dezimalzahl. a) 2 _ 10 = b) 57 _ 100 = c) 312 _ 1 000 = d) 412 _ 100 = e) 121 _ 10 = Schreibe die Dezimalzahl als Bruch. a) 0,6 = b) 1,3 = c) 4,207 = d) 0,36 = e) 3,280 = Er nde mindestens vier weitere Beispiele wie in 306 und 307 . a) Welche Dezimalzahl ist dargestellt? b) Berni nimmt in jeder Spalte ein Plättchen weg. Wie heißt die Zahl jetzt? c) Berni gibt irgendwo ein Plättchen dazu. Welche Zahlen können es jetzt sein? Ergänze die Stellenwerttafel bzw. die Zahlen. a) H Z E , z h t b) H Z E , z h t 5 3 7,8 1 7 2 4 200,023 1 7 5 2 38,71 3 55,8 9 0,029 Schreibe als Dezimalzahl. a) 367 _ 1000 b) 556 _ 100 c) 1 1 _ 100 d) 8 _ 1000 e) 99 _ 10 000 f ) 27 _ 100 000 g) 111 36 _ 100 I1 H1 K1 305 I1 H1 K1 306 I1 H1 K2 307 I1 H1 K2 308 I1 H1, 3 K2 309 T H Z E , z h t I1 H1 K2 310 I1 H1 K1 311 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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