100 % Mathematik 1, Arbeitsheft
Wie arbeite ich mit diesem Buch? Aufgaben Basis Plus Auf diesen Seiten findest du passende Aufgaben zu jeder Doppelseite des Buches. So kannst du den Lernstoff üben und vertiefen. Auf diesen Seiten sind Aufgaben, die wichtige Lernziele des Kapitels abdecken. Sie ergänzen die Seiten „Basis und Plus – Das kann ich!“ vom Schulbuch. Basis: Seiten mit grundlegenden Aufgaben Plus: Seiten mit vertiefenden Aufgaben Diese drei Kennzahlen geben die Inhaltsbereiche, Handlungsbereiche und Komplexitätsbereiche der Bildungsstandards bis zur 8. Schulstufe an (Details siehe Schulbuch, Seite 251). Bei diesen Aufgaben fehlt die Frage. Formuliere zuerst selbst eine passende Frage und beantworte sie mithilfe der Mathematik. Tipps zum Lösen der Aufgabe Die Aufgaben auf einen Blick Alle Aufgaben in diesem Buch sind mit einem dreieckigen Zeichen markiert. Damit weißt du auf einen Blick, um welche Aufgabenart es sich handelt. Wenn du die Aufgaben löst, kannst du selbst überprüfen, was du gut beherrschst und wobei du dir noch schwertust. Aufgaben mit diesem Zeichen helfen dir, dein Fachwissen zu erwerben und Grundfertigkeiten zu erlernen. Bei diesen Aufgaben kannst du dein erworbenes Fachwissen und deine erlernten Grundfertigkeiten anwenden. Diese Aufgaben gehen über die Grundfertigkeiten hinaus. Oft musst du selbstständig Lösungswege finden. Dabei kann es notwendig sein, dass du zusätzliche Informationen benötigst, zB aus dem Internet oder aus Nachschlagewerken. 7 1 Statistik Kapitel1 Statistik SchulbuchSeiten 16–17 Sosiehtman’s tierischgut– Diagrammeerstellen InderTabelle rechts siehstdu,wiealtverschiedeneTiere werdenkönnen.ErgänzedasSäulendiagramm. ErstelleeinBalkendiagramm zumAlterderTiere. InderTabelle rechts stehendieSprungweiteneinigerTiere. ErgänzedasDiagramm.ErgänzeeinegeeigneteBeschrif- tungder zweitenAchse. I4 H1 K1 12 Tier Alter Tiger 15 Jahre Delfin 20 Jahre Giraffe 25 Jahre Pferd 30 Jahre Elefant 40 Jahre 0 10 20 30 40 Jahre Tier Tiger Del n Gira e Pferd Elefant I4 H1 K1 13 Tier Sprung- weite Körper- länge Tiger 5m 3m Floh 1 _ 2 m 2mm Heuschrecke 2m 6cm Springfrosch 2m 7cm Löwe 5m 2m I4 H1 K2 14 Tier Sprungweite Tiger Heu- schrecke Floh Spring- frosch Löwe Übrigens Wer ist fürdichderbeste Springer?Warum? 39 3 NatürlicheZahlen Kapitel 3 Natürliche Zahlen Schulbuch Seiten 78–79 a) ZeichnedieZeigerderUhrein. b) Wie spät istesnach12hund18min? c) WelcheVor-undNachteilehateineUhrmitZiernblatt bzw.eineDigitaluhr? Wandle indieangegebenenEinheitenum. a) 2d= h= min b) 2h24min= min c) 1min56s = s d) 1½h= min DerBusderLinieB fährtum11:05Uhrab. a) WannmussMarievon zuHause losgehen,wenn sie12min zurBushaltestellebenötigt? b) Mariekommtum3min zu spät.AufderAnzeigetafel steht,dass sienoch12minaufden nächstenBuswartenmuss. InwelchenAbständen fährtdieLinieB? a) Unterscheide,obgeradeoderungerade.Ordne zu. GeradeZahlen: UngeradeZahlen: b) Erkläre,wiedu zudiesemErgebnisgekommenbist. Paulhat30Zuckerl.MitwievielenKindernkannergerecht teilen? SchreibealleMöglichkeitenauf. I1 H2,3 K1 128 12 1 2 3 9 10 11 4 8 5 6 7 I1 H2 K1 129 I1 H1,2 K2 130 I1 H2 K1 131 17 9 83 576 50 2043 27 41 3791 I1 H2 K1 132 40 3 NatürlicheZahlen Kapitel3 Natürliche Zahlen Schulbuch Seiten 78–79 a) SchreibediegenaueUhrzeit indigitalerForman. b) WievieleMöglichkeitengibtes?BegründedeineAntwort. c) WievieleStunden,Minuten,Sekundendauertes jeweils bisMitternacht? a) FamilieMülleriegtnachLondon. Wann istderAbug? b) ZweiStundenvordemAbug sollen sieamFlughafen sein.Wann istdas? c) Wie lange istFamilieMüller insgesamtunterwegs,wenn sie3h47minvorAbugvon zuHausegestartet ist? Du tristaufeinenAußerirdischen.Beschreibemitdeinen eigenenWorten,wie sichgeradeZahlenvonungeraden Zahlenunterscheiden.NenneauchBeispiele. a) ErmittlealleTeilervon48. b) SchreibealleVielfachenvon6 zwischen76und100auf. c) GibvierVielfachevon24an,diegrößer sindals240. I1 H2,4 K1 133 12 1 2 3 9 10 11 4 8 5 6 7 I1 H2 K1 134 I1 H4 K3 135 I1 H2 K1 136 I3 H3 K1 Tipp Übrigens Zusatzinfor- mationen und Anregungen 2 Nur zu P üfzwecken – Eigent m des Verlags öbv
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