100 % Mathematik 1, Schulbuch

255 Service S 828 [D, E] a) 19,50 € b) 195 € c) 1 950 € 829 [D, E] a) 0,06 € bzw. 6 c b) 0,60 € bzw. 60 c 830 [G, H] a) Ü: 55 : 0,5 = 110; 112 b) Ü: 40 : 10 = 4; 4,55 c) Ü: 1 : 2,5 = 0,4; 0,44 831 [G] a) 2     b) 6      c) 50 832 [B] a) 5,9    b) 10     c) 4,8 833 [D] a) 21     b) 66 300     c) 29 456 d) 1     e) 1,055     f) 0,04 448 g) 0,001  h) 0,111111 834 [E] a) 0,201   b) 0,66533   c) 0,0001 d) 553,69 e) 10      f) 11 110 835 [F] a) Ü: 7 · 7 = 49; 52,56   b) Ü: 4 · 1 = 4; 3,402 c) Ü: 9 · 2 = 18; 17,889 836 [H] ZB: Wie lange werden sie für den Weg in die Jugendherberge brauchen? 2,1 h (2 h 6min) Wie lange brauchen sie in das Schwimmbad? 0,6 h (36min) 837 [E] 1,04 cm 838 [A] a) b) c) d) 839 [A] a) 5,7 · 5 = 28,5 b) 8,05 – 0,6 = 7,45 c) 8,1 : 6 = 1,35 840 [B] 25 Paar Handschuhe 841 [B] a) 320 g, 4 250 g b) 630 dag, 445,7 dag, 734,5 dag c) 6 200 kg, 4 625 kg, 30,04 kg 842 [C] a) 2,85 €: 2 € + 50 c + 20 c + 10 c + 5 c b) 22,51 €: 20 € + 2 € + 50 c + 1 c c) 20,90 €: 20 € + 50 c + 2 · 20 c d) 9,08 €: 5 € + 2 · 2 € + 5 c + 2 c + 1 c 843 [C] Erspartes: 159,40 €; Restbetrag: 20,20 € 844 [E] a) (4,5 + 5,5) +12,1 = 10 + 12,1 = 22,1 (Vertauschungs- und Verbindungsgesetz) b) (20,7 – 3,7) + 6,6 = 17 + 6,6 = 23,6 (Vertauschungs- und Verbindungsgesetz) c) (10 – 0,10) ∙ 25 = 250 – 2,5 = 247,5 (Verteilungsgesetz und Verbindungsgesetz) 845 [D] a) Gold: Linger/Linger, Silber: Šics/Šics, Bronze: Leitner/Resch 1. + 2. Lauf Platzierung Zeit Name Land 1. 1min 22,705 s Linger/Linger Österreich 2. 1min 22,969 s Šics/Šics Lettland 3. 1min 23,040 s Leitner/Resch Deutschland 4. 1min 23,112 s Oberstolz/Gruber Italien 5. 1min 23,190 s Florschütz/Wustlich Deutschland 6. 1min 23,291 s Joye/Niccum USA b) 0,264 s c) 1. Lauf: Abstand zwischen Linger/Linger und Joye/Niccum: 0,27 s 2. Lauf: Abstand zwischen Linger/Linger und Joye/Niccum: 0,316 s Im 2. Lauf war der Zeitabstand größer. 1005 [A] ZB: Der Bus ist länger als ein Van. Das Motorrad ist niedriger als der PKW. Der LKW ist breiter als der PKW. usw. 1006 [B] a) cm oder m b) cm oder dm c) km d) m e) mm f) cm 1007 [F] Das Auto ist in Wirklichkeit 1,12m breit, 3,84m lang und 0,96m hoch. 1008 [C] u = 287m (286,9); Kosten: 6 314 € (6 311,80 €) 1009 [F] Kreuze an: richtig, falsch, richtig, falsch 1010 [D] a) 500 cm b) 74 dm c) 3 007mm d) 3 819m e) 608 cm f) 438 cm 1011 [E] a) 6m 4 dm 3 cm 2mm b) 9m 1 dm 4 cm c) 5m 3 dm  d) 9 km 709m e) 6 cm 8mm f ) 6 km 53m g) 4m 5 cm   h) 9m 3 cm 1012 [D] a) 5,7m  b) 6,834 km c) 4,9 dm d) 9,084m e) 1,008m f ) 5,088 km 1013 [H] l = 60mm, b = 45mm (Länge der Diagonale in der Zeichnung: d = 75mm) 1014 [G] Kreuze an: richtig, richtig, falsch, falsch, richtig 1015 [A] C < A < B Überlegung zB: Die Figur, die aus mehr Quadraten besteht, hat den größeren Flächen­ inhalt. 1016 [C] a) 500 dm 2  b) 744 dm 2  c) 397mm 2  d) 308 a e) 5,27m 2    f ) 14,19 ha g) 10,08 cm 2 h) 5,05 km 2 1017 [C] a) 40 cm 2 92mm 2  b) 6 dm 2 28 cm 2 c) 68m 2 4 dm 2  d) 97 a 9m 2    e) 6 cm 2 84mm 2 f ) 6 ha 5 a     g) 3m 2 90 dm 2  h) 12 km 2 60 ha 1018 [D] a) u = 10,4 cm; A = 6,4 cm 2 b) u = 10 cm, A = 6,25 cm 2 1019 [B] a) ≈ 60 cm 2  b) ≈ 1 cm 2    c) ≈ 120 cm 2 d) ≈ 30m 2     e) ≈ 13 km 2  f) ≈ 3 cm 2 1020 [E] ZB: a) l = 9 cm, b = 4 cm; l = 8 cm, b = 4,5 cm; l = 3 cm, b = 12 cm; …   b) l = 8 cm, b = 4 cm; l = 7 cm, b = 5 cm; l = 2 cm, b = 10 cm; … : – 6,4 3,8 0,8 – : 14,5 0,9 6,4 – + 24,8 13,4 6,5 – • 7,2 2,5 1,3 b) c) d) : – 6,4 3,8 0,8 – : 14,5 0,9 6,4 – + 24,8 13,4 6,5 a) – • 7,2 2,5 1,3 b) c) d) : – 3,8 0,8 – : 14,5 0,9 6,4 – + 24,8 13,4 6,5 – • 7,2 2,5 1,3 b) c) d) : – 6,4 3,8 0,8 – : 14,5 0,9 6,4 – + 24,8 13,4 6,5 – • 7,2 2,5 1,3 b) c) d) 8 4,2 8,1 9 18,3 31,7 5,9 14,75 K K K K Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=