100 % Mathematik 1, Schulbuch

222 8 Messen und berechnen Auch die Größe des Flächeninhalts schätzt Tamara mit „Bildern im Kopf“. Vervollständige die Vergleichssätze zu jeder Flächeneinheit im Heft. Beispiel:  Ein Quadratmillimeter ist ungefähr so groß wie ein Stecknadelkopf. Schätze die Flächeninhalte. Tamaras „Bilder im Kopf“ helfen dir. a) Wie viele Quadratmeter passen auf den Boden des Klassenzimmers? b) Wie viele Quadratmeter passen an die Wände des Klassenzimmers? c) Wie viele Quadratzentimeter passen auf deinen Radiergummi? d) Wie viele Quadratzentimeter passen auf eine Euromünze? Schätze die Flächeninhalte. a) Welchen Flächeninhalt hat ein Blatt deines Mathematikhefts? b) Welchen Flächeninhalt hat die Arbeitsfläche deines Tisches? c) Welchen Flächeninhalt hat die Tür des Klassenzimmers? d) Welchen Flächeninhalt hat ein Fenster des Klassenzimmers? a) Welches Flächenmaß würdest du verwenden, um den Flächeninhalt anzugeben? Kinderzimmer Fingernagel Foto Plakat Österreich 1-Cent-Münze Turnhalle Zündholzkopf Teppich Briefmarke Postkarte 10-Euro-Schein b) Beschreibe bei zwei Beispielen, wie du überlegt hast. Notiere deine Überlegungen im Heft. I1  H1  K1 899 Flächenmaße Wissen 1m ​ m ​ 2 ​ 1 Quadrat­ millimeter 1 c ​ m ​ 2 ​ 1 Quadrat­ zentimeter 1  ​ m ​ 2 ​ 1 Quadrat­ meter 1 a 1 Ar 1 k ​ m ​ 2 ​ 1 Quadrat­ kilometer 1ha 1 Hektar 1d ​ m ​ 2 ​ 1 Quadrat­ dezimeter I1  H1, 2  K1 900 I1  H1, 2  K1 901 I1  H1, 2  K1 902 Bilder im Kopf – Mit Flächenmaßen schätzen und messen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=