100 % Mathematik 1, Schulbuch

221 8 Messen und berechnen Arbeitsheft Seite 113 Fünf Freunde haben Pläne ihrer Gärten mitgebracht. Sie wollen die Flächeninhalte vergleichen. a) Probiere Elenas, Valentins und Samuels Wege aus. Wähle für jeden Weg zwei Gärten und vergleiche die Flächeninhalte. Welcher Weg funktioniert bei welchen Flächen gut? Trage zu jedemWeg die zwei Namen in die Tabelle ein. Garten von Elenas Weg Valentins Weg Samuels Weg b) Suche für jeden der drei Wege zwei Flächen, die man so nicht gut vergleichen kann. Erkläre jeweils, warum das hier schwierig ist. a) Zeige, dass das Dreieck und das Quadrat denselben Flächeninhalt haben. Zerlege dazu beide Flächen in gleich große Teile. Schaffst du es, möglichst wenige Teile zu wählen? b) Lege aus diesen Teilen weitere Figuren. Nicht immer sind Figuren geradlinig begrenzt. Die Kästchen helfen dir beim Vergleich der Gespenster. a) Sortiere die Gespenster A bis C der Größe nach. Schätze zuerst und zähle dann nach. Beschreibe, wie du vorgehst. b) Betrachte D: Ist das blaue oder das gelbe Gespenst größer? I3  H2, 3, 4  K3 896 Marco Ste y Nadine Miky Laura I3  H2, 4  K2 897 A C D B I3  H2, 3  K2 898 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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