100 % Mathematik 1, Schulbuch

185 7 Rechnen mit Dezimalzahlen Arbeitsheft Seite 94 a) Schreibe die Zahlen in Ziffernschreibweise. Z E z h t Z E z h t b) Vergleiche die in derselben Zeile stehenden Zahlen in beiden Tafeln. Was fällt dir auf? Berechne. Setze die Rechenpäckchen im Heft fort. a) 56,10 :    10 = 56,10 :   100 = 56,10 : 1000 = b) 0,4 :    10 = 0,4 :   100 = 0,4 : 1000 = c) 511,17 :    10 = 511,17 :   100 = 511,17 : 1000 = Kann man die Päckchen von 740 beliebig lange fortsetzen? Erkläre. Durch welche Zahl wurde dividiert? a) 25 : = 0,025 b) 0,42 : = 0,0042 c) 1 : = 0,0001 d) 1 324 : = 1,324 e) 8 641 : = 86,41 f ) 2,1 : = 0,21 Tobi rechnet: 20,2 ∙ 300. Schreibe auf, wie Tobi überlegt hat. Löse diese Beispiele so wie Tobi im Heft. a) 10,4 ∙ 20 b) 20,8 ∙ 600 c) 2,5 ∙ 70 d) 1,11 ∙ 500 Erfinde mindestens drei weitere Beispiele und löse sie. Schreibe ins Heft. I1  H1, 4  K1 739 Dezimalzahlen durch 10, 100, 1 000, … dividieren Dividiert man eine Zahl durch 10, 100, 1 000, … rücken alle Ziffern einen, zwei, drei, … Stellen­ werte nach rechts. ZT T H Z E z h t 5 2 3 2 1 3 52321,3 5 2 3 2 1 3 52321,3 :  10 = 5232,13 5 2 3 2 1 3 52321,3 : 100 =  523,213 Wissen I1  H2  K2 740 I1  H2  K2 4 741 I1  H2  K1 742 I1  H2, 3  K1 743 Tobi: 20,2 · 300 = 6 060 20,2 · 3 · 100 (20,2 · 100) · 3   2 020 · 3 I1  H2, 3  K1 744 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=