100 % Mathematik 1, Schulbuch

165 6 Brüche und Dezimalzahlen Arbeitsheft Seite 83 Philipps Vater hat morgens einen Blechkuchen gebacken und in 16 Teile geteilt. Zu Mittag sind noch ​  8 _ 16 ​übrig. Abends kommen Philipps Freunde zu Besuch. Der Kuchen soll gerecht an die vier Freunde verteilt werden. Wie viele Stücke bekommt jeder? Schreibe oder zeichne ins Heft, wie du überlegst. Zeichne und rechne. Erfinde zu zwei Teilaufgaben eine Rechengeschichte. a)  b)  c)  d)  ​  2 _ 4 ​: 2 = ​  8 _ 8 ​: 4 = ​  6 _ 10 ​: 3 = ​  12 _ 20 ​: 6 = Berechne. a) ​  8 _ 4 ​: 2 =   b) ​  14 _ 3  ​: 7 = c) ​  18 _ 5  ​: 3 = d) ​  25 _ 6  ​: 5 = An wie viele Personen kannst du den Blechkuchen gerecht verteilen? Wie viele Möglichkeiten findest du? Gib den Bruch­ teil an, den jede bzw. jeder bekommt. Sarah bestellt bei Tonis Pizzaservice 2 ​  1 _ 2 ​Pizzas. In welche Bruchteile sollen die Pizzas geschnitten werden, damit sie an a) fünf b) vier Personen gerecht verteilt werden können? Wie kannst du die Torten und Blechkuchen an a) drei Kinder b) fünf Kinder gerecht verteilen? a) b)  Berechne im Heft. a) 1 ​  2 _ 4 ​: 2 b) 3 ​  1 _ 3 ​: 5 c) ​  18 _ 5  ​: 3 d) 22 ​  6 _ 7 ​: 16 651 I1  H1, 2  K2 652 I1  H1, 2  K1 653 I1  H2  K1 654 I1  H2  K1 655 I1  H2  K2 656 I1  H2  K2 Tipp Verwandle die gemischte Zahl zuerst in einen unech­ ten Bruch. 1 ​  4 _ 8 ​: 3 = 1 ​  14 _ 16 ​: 5 = 657 I1  H2  K2 Kopiervorlagen vz37v7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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