100 % Mathematik 1, Schulbuch

163 6 Brüche und Dezimalzahlen Arbeitsheft Seite 82 Erfinde eigene Additionen und Subtraktionen von Brüchen. Zeichne und schreibe ins Heft. a) Julian schneidet ​  1 _ 4 ​von einer Jagdwurst ab. Wie viel bleibt von der Wurst noch übrig? b) Von einem 1m langen Brett werden ​  3 _ 4 ​m abgeschnitten. Sarah macht mit ihrer Familie einen Radausflug. Am ersten Tag fahren sie 2 ​  3 _ 4 ​h, am zweiten Tag 3 ​  1 _ 4 ​h und am dritten Tag 1 ​  1 _ 4 ​Stunden. Erkläre, wie Lisa und Manuel imWissenskasten rechnen. Rechne wie Lise oder Manuel. a) 2 ​  3 _ 8 ​+ 2 ​  4 _ 8 ​ b) 3 ​  4 _ 5 ​+ 4 ​  3 _ 5 ​ c) 2 ​  1 _ 2 ​+ 1 ​  1 _ 2 ​ d) 1 ​  1 _ 2 ​+ 1 ​  1 _ 4 ​ e) 3 ​  9 _ 12  ​+ 2 ​  1 _ 12 ​ f ) 4 ​  8 _ 13  ​+ 1 ​  5 _ 13 ​ g) 2 ​  1 _ 2 ​– 1 ​  1 _ 2 ​ h) 3 ​  7 _ 8 ​– 2 ​  3 _ 8 ​ Tom mischt verschiedene Säfte mit Wasser. Welcher Bruchteil fehlt auf 2 l? Berechne. a) 1 ​  1 _ 4 ​– ​  3 _ 4 ​ b) 2 ​  5 _ 8 ​– ​  7 _ 8 ​ c) 22 ​  3 _ 17  ​– ​  15 _ 17 ​ d) ​  1 _ 2 ​+ ​  1 _ 4 ​ e) ​  3 _ 8 ​+ ​  1 _ 4 ​ f ) ​  4 _ 10  ​– ​  1 _ 5 ​ g) ​  2 _ 16  ​+ ​  1 _ 8 ​ Erkläre bei d) und e), wie man diese Aufgaben rechnen kann. Berechne. a) 2 ​  1 _ 2 ​+ 3 ​  1 _ 4 ​= b) 8 ​  2 _ 3 ​+ 2 ​  5 _ 6 ​= c) 3 ​  1 _ 2 ​+ 3 ​  7 _ 8 ​= 639 I1  H2  K3 Tipp Wenn du Brüche vom Ganzen subtrahierst, wandle zuerst das Ganze um. ZB: 1 – ​  3 _ 5 ​= ​  5 _ 5 ​– ​  3 _ 5 ​ 640 I1  H2  K2 641 I1  H2  K2 Gemischte Zahlen addieren Beispiel: 1 ​  3 _ 4 ​+ 2 ​  3 _ 4 ​ Lisa rechnet so: Manuel rechnet so: 1 ​  3 _ 4 ​+ 2 ​  3 _ 4 ​= 1 + 2 + ​  3 _ 4 ​+ ​  3 _ 4 ​ 1 ​  3 _ 4 ​+ 2 ​  3 _ 4 ​= ​  7 _ 4 ​+ ​  11 _ 4  ​ = 3 ​  6 _ 4 ​= 4 ​  2 _ 4 ​ = ​  18 _ 4  ​= 4 ​  2 _ 4 ​ + = Wissen 642 I1  H2  K3 643 I1  H2, 3  K2 ​  1 _ 2 ​l + 1 ​  1 _ 4 ​l + ​  3 _ 4 ​l + 1 ​  1 _ 8 ​l + 2 ℓ 1ℓ 2 ℓ 1ℓ 2 ℓ 1ℓ 2 ℓ 1ℓ 644 I1  H2, 4  K3 Tipp Es kann dir helfen, die Brüche zu zeichnen. 645 I1  H2  K1 Kopiervorlagen f8v7em Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

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