100 % Mathematik 1, Schulbuch
163 6 Brüche und Dezimalzahlen Arbeitsheft Seite 82 Erfinde eigene Additionen und Subtraktionen von Brüchen. Zeichne und schreibe ins Heft. a) Julian schneidet 1 _ 4 von einer Jagdwurst ab. Wie viel bleibt von der Wurst noch übrig? b) Von einem 1m langen Brett werden 3 _ 4 m abgeschnitten. Sarah macht mit ihrer Familie einen Radausflug. Am ersten Tag fahren sie 2 3 _ 4 h, am zweiten Tag 3 1 _ 4 h und am dritten Tag 1 1 _ 4 Stunden. Erkläre, wie Lisa und Manuel imWissenskasten rechnen. Rechne wie Lise oder Manuel. a) 2 3 _ 8 + 2 4 _ 8 b) 3 4 _ 5 + 4 3 _ 5 c) 2 1 _ 2 + 1 1 _ 2 d) 1 1 _ 2 + 1 1 _ 4 e) 3 9 _ 12 + 2 1 _ 12 f ) 4 8 _ 13 + 1 5 _ 13 g) 2 1 _ 2 – 1 1 _ 2 h) 3 7 _ 8 – 2 3 _ 8 Tom mischt verschiedene Säfte mit Wasser. Welcher Bruchteil fehlt auf 2 l? Berechne. a) 1 1 _ 4 – 3 _ 4 b) 2 5 _ 8 – 7 _ 8 c) 22 3 _ 17 – 15 _ 17 d) 1 _ 2 + 1 _ 4 e) 3 _ 8 + 1 _ 4 f ) 4 _ 10 – 1 _ 5 g) 2 _ 16 + 1 _ 8 Erkläre bei d) und e), wie man diese Aufgaben rechnen kann. Berechne. a) 2 1 _ 2 + 3 1 _ 4 = b) 8 2 _ 3 + 2 5 _ 6 = c) 3 1 _ 2 + 3 7 _ 8 = 639 I1 H2 K3 Tipp Wenn du Brüche vom Ganzen subtrahierst, wandle zuerst das Ganze um. ZB: 1 – 3 _ 5 = 5 _ 5 – 3 _ 5 640 I1 H2 K2 641 I1 H2 K2 Gemischte Zahlen addieren Beispiel: 1 3 _ 4 + 2 3 _ 4 Lisa rechnet so: Manuel rechnet so: 1 3 _ 4 + 2 3 _ 4 = 1 + 2 + 3 _ 4 + 3 _ 4 1 3 _ 4 + 2 3 _ 4 = 7 _ 4 + 11 _ 4 = 3 6 _ 4 = 4 2 _ 4 = 18 _ 4 = 4 2 _ 4 + = Wissen 642 I1 H2 K3 643 I1 H2, 3 K2 1 _ 2 l + 1 1 _ 4 l + 3 _ 4 l + 1 1 _ 8 l + 2 ℓ 1ℓ 2 ℓ 1ℓ 2 ℓ 1ℓ 2 ℓ 1ℓ 644 I1 H2, 4 K3 Tipp Es kann dir helfen, die Brüche zu zeichnen. 645 I1 H2 K1 Kopiervorlagen f8v7em Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv
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